Wieder kein Sieg für Bayer – 1:1 gegen Frankfurt

Am 25. Spieltag der 1. Fußball-bundesliga hat sich der Negativtrend von Bayer Leverkusen fortgesetzt. Die Werkself blieb mit dem mageren 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt zum insgesamt fünften Mal hintereinander ohne dreifachen Punktgewinn.

So sahen die 32.000 Fußball-Fans in der Düsseldorfer LTU-Arena wie der Treffer des Tschechen Michal Kadlec in der 40. Minute zu wenig für den ersten Sieg im Düsseldorfer “Exil” war. Zudem gerät mit 38 Punkten das Saisonziel der Labbadia-Elf immer mehr in Gefahr. So ist eine Qualifikation für den UEFA-Cup nach der punkteteilung gegen die weiter abstiegsbedrohten Hessen fraglich. Das dritte Remis der Eintracht in Serie stellte Alexander Meier mit der 1:0-Führung (16.) sicher.

Für Bayer-Coach Labbadia war das Duell gegen die Eintracht eine doppelte Herausforderung. So gesellten sich zu der miesen Ausbeute des Jahres 2009 mit nur einem Erfolg auch noch personelle Probleme. So galt es Stammspieler wie Gonzalo Castro (Leistenverletzung), Arturo Vidal (Gehirnerschütterung und Augenverletzung) und Manuel Friedrich (Aufbautraining) zu ersetzen. wenigstens konnte Mannschaftskapitän Simon Rolfes trotz einer Knieverletzung spielen. Im der Defensive rückte Thomas Zdebel in die Anfangsformation. Hessen-Trainer Friedhelm Funkel, dessen Schützlinge in der Rückrunde auch nur einmal gewinnen konnten, musste gleich acht Akteure ersetzen. So nahm er Schlussmann Markus Pröll, Patrick Ochs und Ümit Korkmaz neu in seine Anfangs-Formation.

Den Gastgebern war nach den jüngsten Misserfolgen die Verunsicherung deutlich anzumerken, besonders der Spielaufbau offenbarte Defizite. Das konnten die Gäste ausnutzen, die durch Meiers ersten Treffer seit dem 15. September 2007 verdient in Führung gingen. Frankfurt blieb in der Folge gefährlich und hatte durch Martin Fenin (27./28.) gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten innerhalb kürzester Zeit. In der 37. Minute konnte Bayer-Keeper René Adler bei einem Klärungsversuch seines Vordermanns Henrique das 0:2 verhindern. Doch nur 180 Sekunden später gelang dem Tschechen Kadlec nach einer Ecke von Tranquillo Barnetta der Ausgleich. Stefan Kießling hätte wenig später nach einem Missverständnis zwischen Pröll und Marco Russ auf 2:1 erhöhen können, doch er scheiterte am Aluminium.


Der Ausgleichstreffer kurz vor der Pause verlieh den Hausherren aber keine Sicherheit, ganz im Gegenteil: Mit einer Glanzparade verhinderte Adler in der 50. Minute das 1:2 nach einem Schuss von Meier. Vier Zeigerumdrehungen später deutete Bayers Patrick Helmes mit einem Schuss an Aussennetz seine Gefährlichkeit an und hatte auch in der 57. und 60. Minute zwei gute Gelegenheiten. In der 66. Minute ergab sich in einer schwachen Bundesligapartie durch den herausragenden Frankfurter Meier die Chance zur Führung, doch scheiterte er knapp. In der Nachspielzeit hatte erneut Frankfurt im eingewechselten Caio die Möglichkeit zum Sieg.