Werder Bremen nach Niederlage gegen Duisburg in der Krise

Der Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen rutscht immer weiter in die Krise. Am 26. Spieltag setzte es gegen den Abstiegskandidaten MSV Duisburg eine 1:2-Heimspielniederlage. Mit der nun vierten Niederlage aus den letzten sechs Bundesliga-Partien sackte der SVW auf den 5. Tabellenrang ab und hat nun schon 10 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern. Der MSV schaffte durch den überraschenden Dreier einen Sprung von Rang 18 auf den 15. Platz.

Es war eigentlich wieder eine typische Bremen-Partie. Die Schaaf-Truppe nahm wieder gleich von Beginn an das Zepter in die Hand und spielte äußerst guten Fußball, doch die Tore fielen auf der anderen Seite. Die Bremer hatten diesmal aber noch Glück, denn Niculescu traf aus Abseitsposition (9.). Nachdem Bodzek mit einem Kopfball Werder-Keeper Wiese zu einer guten Parade zwang (18.), wachte der SVW nun endgültig auf und spielte nicht nur guten Fußball, sondern drängte auch auf das Zebra-Tor. Doch sowohl Baumann als auch Jensen scheiterten am gut aufgelegten MSV-Torwart Starke. Die Drangphase der Bremer bekam in der 32. Minute einen herben Dämpfer. Grlic zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern aus zentraler Position in den rechten Bügel zum 0:1. Danach war es um die Bremer geschehen. Der Verlauf ähnelte den vorherigen Bundesliga-Partien und verunsicherte sie zunehmend. Die Verunsicherung spiegelte sich beim 0:2 wieder. In der 42. Minute kommt ein weiter Befreiungsschlag von Schlicke auf Ishiaku, der Stürmer setzt sich geschickt gegen Naldo durch und trifft aus rund 12 Metern zum 0:2-Halbzeitstand.


Nach der Pause wechselte Trainer Schaaf Rosenberg und Sanogo ein, damit hatten die Bremer nun vier nominelle Stürmer auf dem Platz. Damit kamen die Bremer zwar zu mehr Tormöglichkeiten, aber reingehen wollte der Ball nicht. So scheiterten Klasnic, Rosenberg und Diego im Minutentakt. Letztgenannter schaffte dann doch durch eine Standardsituation den Anschlusstreffer. In der 58. Minute traf er mit einem 25 Meter Freistoß von links außen direkt ins lange Ecke. Danach warfen die Bremer alles nach vorne und drückten vehement auf den Ausgleich, fanden aber in der dicht gestaffelten MSV-Abwehr keine Lücke. Der MSV beschränkte sich auf Konter und blieb auch weiter gefährlich. Die Chancenverwertung ließ aber bei den Zebras zu wünschen übrig. So scheiterten jeweils Ishiaku und Niculescu aus guter Einschusssituation. Die Bremer bestraften die schlecht Torausbeute der Zebras nicht mehr und so blieb es am Ende beim 1:2 für den MSV.