Frankfurt nach Sieg in Leverkusen auf UEFA-Cup-Kurs

Bayer Leverkusen hat den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst und rutschte durch die 0:2 (0:1)-Niederlage gegen die Eintracht aus Frankfurt auf den vierten Platz ab. Die Hessen hingegen zählen von nun an zu den Anwärtern auf einen UEFA-Cup-Platz. Sie liegen nun auf den 6. Platz und haben nur noch 2 Punkten Rückstand auf den 5. Rang.

Die Gastgeber waren von Beginn an das etwas bessere Team und erspielte sich im weiteren Verlauf ein leichtes Übergewicht. Gegen die in der Defensive gut stehende Gäste aus Frankfurt kam jedoch nichts dabei heraus. In der 20. Minute dann aber Aufregung im Gäste-Strafraum, als Ochs eine Flanke von Rolfes mit der Hand zur Ecke klärte. Doch Schiri Fandel ließ weiterspielen. Die anschließende Ecke war auch gleichzeitig die beste Chance der Gastgeber, doch Kießling vergab. Kurze Zeit später sollte der Stürmer dann treffen, allerdings zu allem Unglück auf der falschen Seite. Ein Weissenberger-Freistoß köpfte der Unglücksrabe über Keeper Adler hinweg zur 1:0-Gästeführung. Nach dem Rückstand drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, aber der Russe Bulykin scheiterte mit seinem Kopfball an der Latte (31.). Kießling und wieder Buylkin scheiterten in der darauffolgender Zeit aus aussichtsreicher Position. Unter Unmutsäußerungen der Bayer-Fans ging es in die Pause.


Die zweiten 45 Minuten hatten bis zur 63. Minute wenig bis rein gar nichts zu bieten. Doch dann stand mal wieder der Schiedsrichter im Mittelpunkt: Fink holte Kießling auf der Strafraumlinie unsanft von den Beinen. Schiri Fandel verlegte den Tatort kurz vor die Linie, sodass es nur Freistoß gab, dieser brachte aber nichts ein. Bezeichnend für das schlechte Bayer-Spiel war, dass der eingewechselte Gekas etwa 15 Minuten vor Ende der Partie mit einem Kopfball die beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit für Bayer hatte. Frankfurt hingegen verwaltete geschickt die knappe Führung und legte in der Nachspielzeit noch einen drauf. Der eingewechselten Mantzios schloss einen Konter mustergültig zum 0:2-Endstand ab (90. +1).