Werder Bremen Dank Klasnic mit Sieg bei Hansa Rostock

Der SV Werder Bremen konnte den zweiten Tabellenplatz behaupten. Die Hanseaten gewannen ihr Gastspiel bei Hansa Rostock mit 2:1 (0:0). Das Team von Trainer Thomas Schaaf bleibt mit nunmehr 53. Punkten auf Champions-League-Kurs. Hansa hingegen hat es verpasst, sich im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft zu verschaffen.

In einer schleppenden Anfangsphase waren die Gäste sichtlich bemüht, gegen tief stehende Rostocker das Heft in die Hand zu nehmen. Die Truppe von Coach Pagelsdorf war auf Konter aus und spielte recht ordentlich mit. Mit zunehmender Spieldauer bekam Werder aber mehr Oberwasser, war zunächst aber zu ideenlos, um die Hansa-Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Hansa war in dieser Phase nur darauf aus, Tore zu verhindern. Dadurch dümpelten die ersten 45 Minuten teilweise nur so vor sich hin. In der 20. Minute die erste nennenswerte Chance. Naldo scheiterte jedoch mit seinem Freistoß-Hammer an Keeper Wächter. Nach über 30 Minuten dann die erste Gelegenheit für Hansa: Rahn zog aus gut 22 Metern ab, fand aber seinen Meister im gut parierenden Wiese. Kurz darauf scheiterte Pasanen mit seinem Schuss aus 13 Metern aufs kurze Eck. So ging eine recht schwache erste Hälfte in die Pause.


Nach dem Seitenwechsel zunächst das selbe Bild. Die Gäste waren leicht überlegen und Rostock stand sicher in der Defensive. So war es in der 57. Minute eine Einzelaktion, die die nicht unverdiente Gäste-Führung brachte. Ein von Stein zu kurz geklärten Ball landete direkt vor die Füße von Frings, dieser fackelte nicht lange und drosch das Spielgerät aus 25 Metern sehenswert in den linken Bügel. Das Tor änderte jedoch nichts am Spielverlauf. Das Spiel plätscherte weiter vor sich hin. Bis zur 76. Minute, als der kurz zuvor eingewechselte Pearce über links zu einem Lauf ansetzte, flach in den Sechzehner zu Hänghe passte und dieser zum Ausgleich netzte. In der 71. Minute brachte Gledson im eigenen Strafraum Frings zu Fall – Schiedsrichter Dr. Drees aus Mainz zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter von Naldo konnte Wächter parieren, doch Klasnic schaltete am schnellsten und markierte den 2:1-Endstand.