Werder bezwingt Hoffenheim turbulent mit 5:4

Eine erfolgreiche Generalprobe für die Champions-League-Partie bei Inter Mailand feierte Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen. So fuhr der Vize-Meister einem schwer erkämpften 5:4 (4:2)-Heimsieg über Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim ein.

Die Treffer vor 40.059 Zuschauern im ausverkauften Weser-Stadion erzielten für die Bremer Mesut Özil (8./81.), Claudio Pizarro (16.), Diego (21.) und Aaron Hunt (30.). Zudem sah Per Mertesacker in der 62. Minute die Roten Karte. “Ich bin nicht gerade begeistert darüber, dass wir vier Gegentore bekommen haben. Das Wichtigste aber ist, dass wir wieder oben dran sind“, so SVW-Kapitän Torsten Frings.

Für die Gäste traf Demba Ba (15.), Sejad Salihovic (36.), Vedad Ibisevic (62./Foulelfmeter) und Marvin Compper (71.). Mit der zweiten Saisonniederlage büßte Hoffenheim den überraschenden zweiten Tabellenplatz wieder ein. “Ich bin etwas enttäuscht. Wir haben eine halbe Stunde mit einem Mann mehr gespielt und die Wende trotzdem nicht geschafft“, sagte Torschütze Compper.

Bei schönen Fußballwetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 15 Grad präsentierten beide Mannschaften vor allem in den ersten 45 Minuten begeisternden Offensiv-Fußball, der auch von schönen Toren gekrönt wurde. Bereit in der 8. Minuten war das Spielgerät das erste Mal Tor: Özil zog von der Strafraumgrenze ab und traf unhaltbar für Gäste-Keeper Ramazan Özcan in den linken Bügel.


Doch währte die Freude nicht lange. Hoffenheims Ba lief Clemens Fritz auf und davon und traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nur eine Minute später gab es dann die erneute Führung für die Gastgeber. Markus Rosenberg spielte den Ball einfach mal in den Fünf-Meter-Raum, wo Pizarro mit der Hacke den Ball am verdutzten Özcan vorbei spitzelten konnte.

Nachdem Hunt und Diego mit straffen Schüssen die Führung ausbauen konnten wähnten sich die Bremer Fans schon auf der sicheren Siegerstraße. Doch die Rechnung ging nicht auf: Der Aufsteiger steckte den Rückstand weg und suchte immer wieder die Offensive. So wurden sie für die Bemühungen belohnt: Salihovic traf mit einem direkten Freistoß aus gut 22 Meter rechts-oben. Weiterhin verhinderten zwei weitere Aluminium-Treffer Schlimmeres für die nicht ganz sattelfeste Bremer-Abwehr.

Die Bremer-Abwehrreihe um den wieder genesenen Mertesacker stand auch nach Wiederanpfiff häufiger im Blickpunkt, als ihnen wohl lieb war. Erst recht, nachdem Ibisevic einen Foulelfmeter zu seinem siebten Saisontor verwandeln konnte. Diego hatte den eingewechselten Tobias Weis zu Falle gebracht. Die engagierten Hoffenheimer Bemühungen belohnte Compper per Kopf sogar mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich. Aber die Hausherren bewiesen Biss und schlugen durch Özil noch einmal zurück. (dpa)