Chelsea und ManU gewinnen – Reds mit Sieg im Derby

Am sechsten Spieltag in der englischen Premier-League hat der FC Chelsea um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack seine weiße Weste in auf fremden Platz bei Stoke City gewahrt. Ballack, der gestern seinen 32. Geburtstag feierte, gewann mit seinen Blues mit 2:0 (1:0) beim Aufsteiger.

Titelverteidiger Manchester United kam vor eigenem Publikum gegen die Bolton Wanderers zu einem glücklichen 2:0 (0:0)-Erfolg, während der FC Liverpool mit 2:0 (0:0) beim Lokalrivalen FC Everton siegte. Robert Huth musste mit seinem FC Middlesbrough gegen Liga-Neuling West Bromwich Albion eine 0:1 (0:0)-Niederlage hinnehmen, West Ham United setzte sich im London-Derby beim FC Fulham mit 2:1 (2:0) durch.

Gegen Stoke waren die Gäste haushoch überlegen, ließen aber zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Der ivorische Angreifer Didier Drogba stand nach überstandener Knie-OP erstmals in der Chelsea-Startelf, doch für den Führungstreffer in der 36. Minute war der portugiesische Defensivmann José Bosingwa zuständig. Der Franzose Nicolas Anelka erzielte in der 76. Minute den 2:0-Endstand.


Der wenig überzeugend in die Saison gestartete Titelverteidiger aus Manchester mühte sich gegen die Bolton Wanderers, die im Old Trafford-Stadion zunächst erfolgreich den Angriffen des Meisters stand hielten. Nach dem Wechsel hatte United Glück, als der Unparteiische den Red Devils einen Strafstoß schenkte. Cristiano Ronaldo verwandelte (59.) zu seinem zweiten Saisontreffer, dem eingewechselten englischen Nationalstürmer Wayne Rooney gelang in der 77. Minute das 2:0.

Im 179. Merseyside-Derby gegen den Lokalrivalen Everton setzte sich Liverpool dank eines Doppelpacks von Fernando Torres durch. Der Europameister aus Spanien traf in Evertons Goodison-Park-Stadion zuerst nach Vorarbeit seines neuen Kollegen Robbie Keane (59.) und war drei Minuten später erneut zur Stelle.

Newcastle United, wo gut drei Wochen nach dem Rücktritt von Kevin Keegan am Freitag Joe Kinnear als Interims Trainer anheuerte, setzte seine Negativserie fort und unterlag den Blackburn Rovers mit 1:2 (0:2). Der frühere Münchner Roque Santa Cruz war für die Rovers zum zweiten Mal in dieser Saison erfolgreich.