Vorteil für Manchester United – Chelsea “in Trümmern”

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden in der Champions League stellt sich die Frage, ob Michael Ballack mit dem FC Chelsea nun auch um die englische Meisterschaft fürchten muss? Im Kampf um den englischen Thron scheint Titelverteidiger Manchester United die besseren Karten zu haben.

Nach dem unnötigen 1:1 gegen die Blackburn Rovers erklärte Chelseas angeschlagen wirkender Trainer Carlo Ancelotti zumindest Tabellenführer ManU, der Liverpool mit 2:1 schlug, zum Favoriten: “Sie stehen oben, und wir müssen mehr tun, besser werden und diesen schwierigen Moment so schnell wie möglich hinter uns bringen.”

Der DFB-Kapitän war, wie schon bei Chelseas Niederlage in der Champions League gegen Inter Mailand, auch gegen Blackburn zum Zuschauen verdammt. Ballack gehörte wegen eines Achillessehnenproblems nicht zu Aufgebot. Und Manchester blieb souverän, während Chelsea nach der frühen Führung durch Didier Drogba (6. Minute) die Entscheidung verpasste und am Ende noch den Ausgleich durch El-Hadji Diouf (70.) hinnehmen musste. Auch von einem frühen Rückstand durch Liverpools Fernando Torres (5.) liess sich der Titelverteidiger nicht aus der Ruhe bringen. Das Match drehten Wayne Rooney mit seinem 33. Pflichtspieltreffer der Saison (11.) und Si-Jung Park (60.).

Das Nachholspiel gegen das Schlusslicht FC Portsmouth muss Chelsea nun gewinnen, um vom FC Arsenal den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern und bis auf einen Punkt auf ManU aufzuschließen. Ancelotti, dessen Trainerstuhl bei einer Saison ohne Titel arg ins Wanken geraten dürfte, sagte: “Es ist schwieriger geworden, aber nicht unmöglich.”

Vernichtend viel zum Teil das Urteil der englischen Presse über Chelseas nächsten Rückschlag aus. Die “Times” titelte: “Manchester hebt ab, Chelsea fällt auseinander“. Die “Daily Mail” sprach von einem “Riesenschritt” für Manchester und der “Daily Telegraph” schrieb: “Das Rennen ist nun zwischen Manchester und Arsenal. Chelsea will den Titel einfach nicht genug“. Mit den Blues ging auch die Boulevardpresse hart ins Gericht. “The Sun” schrieb: “Kein Selbstvertrauen, kein Glauben, keine Haltung, keine Inspiration, kein Geist, kein Widerstand, keine Idee, keine Chance. Chelsea liegt in Trümmern. Sie wissen es, wir wissen es“.