Schalkes Neuer patzt – Gegentreffer geht auf seine Kappe

Deutschlands Torhüter Nummer zwei hat nun auch gepatzt. Manuel Neuer zeigte nach den Missgeschicken des Leverkuseners René Adler ebenfalls eine Schwäche und verschuldete einen Gegentreffer seines FC Schalke 04.

Der 23-Jährige gestand nach dem 2:2 beim Hamburger SV, dass er das erste Tor auf seine Kappe nehmen muss. Er hatte einen Freistoss von Piotr Trochowski äußerst unglücklich nach vorne abprallen lassen, den HSV-Torjäger Ruud van Nistelrooy dann akrobatisch vollstreckte.

Natürlich sieht der Torwart dann unglücklich aus, wenn so ein Ball kommt. Wir wissen, dass die Dinger flattern“, wehrte Schalke-Trainer Felix Magath Kritik an seinem Schützling ab. Nicht über seinen Keeper ärgert sich der Coach, sondern über den “völlig unnötigen” Freistoss. Wegen der Tücken des modernen Balls ergriff auch Torschütze van Nistelrooy Partei für seinen Kontrahenten: “Es war schwierig den Ball zu halten, weil er so geflattert hat.”

Die Fußball-Fachwelt diskutiert wieder häufiger über die Torhüter, seit sich Bundestrainer Joachim Löw auf Adler als Nummer eins für die Weltmeisterschaft festgelegt hat und sich die Fehler häufen. Neuer hat den Stammplatz bei der WM noch nicht abgehakt und daran wird wohl auch seine missglückte Abwehr nichts geändert haben.