VfB Stuttgart schickt Hansa Rostock mit 4:1 nach Hause

Auch am 25. Spieltag konnte der VfB Stuttgart seinen Höhenflug fortführen. Die Truppe von Armin Veh fertigte Hansa Rostock mit 4:1 (0:0) ab und rückt immer näher an die UEFA-Cup-Plätze heran. Die Mannschaft von Coach Frank Pagelsdorf hingegen hat nur noch vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Der VfB tat sich zunächst schwer gegen in der Defensive gut organisierte Gäste. So sahen die Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion eine von Fehlpässen geprägte Anfangsphase. Auch die Versuche Gomez mit langen Bällen in Szene zu setzen endeten meist im Niemandsland. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste immer mutiger und versuchten besonders über die linke Seite durch Stein zum Erfolg zu kommen. Doch seine Flanken fanden allerdings keine Abnehmer. So plätscherte die erste Hälfte vor sich hin, ohne das Erwähnenswertes passierte. Kurz vor der Pause nahm die Partie dann aber an Fahrt auf: Zunächst versemmelte Kern in der 39. Minute aus kurzer Distanz. Nur 60 Sekunden später war Bartels plötzich alleine vor Keeper Ulreich, doch das Spielgerät verfehlte den Kasten nur knapp. Bei den Schwaben kam zu dieser Zeit zu wenig, einzig zwei Freistöße (42./43.) sorgten für Gefahr.

Nach der Pause kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und hatten durch Gomez gleich zu Beginn zwei Möglichkeiten, die er aber nicht zum Abschluss bringen konnte. In der 52. Minute dann die Stuttgarter Führung per Strafstoß. Gledson nahm im eigenen Sechzehner die Hand zur Hilfe und Schiri Perl zeigte auf den Punkt. Pardo verwandelte den fälligen Elfer sicher. Stuttgart setzte sofort nach, Orestes verlängerte unglücklich eine Meira-Flanke zu Cacau, der ohne Mühe aus fünf Metern auf 2:0 erhöhte (54.). Doch zwei Minuten später konnte Rostock verkürzen. Allerdings durch ein Eigentor von Gomez, der einen Freistoß von Yelen ins eigene Tor köpfte. Ab der 60. Minute nahmen die Gastgeber das Tempo aus der Partie und ließen Rostock kommen. Die nun auf Konter lauernden Gastgeber wurden in der 87. Minute belohnt. Gomez konnte ein von Beck eingeleiteten Konter zum 3:1 nutzen. In der Nachspielzeit sorgte Bastürk mit seinem Treffer zum 4:1 für den Endstand.