Borussia Dortmund nur 1:1 gegen Karlsruher SC

Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Finale kommt Borussia Dortmund im Liga-Alltag nicht wirklich von der Stelle. Gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe holte das Team von Coach Thomas Doll nur ein 1:1 (1:1) Unentschieden. Somit bleibt der BVB auch im vierten Ligaspiel in Folge ohne Sieg.

Die Schwarz-Gelben übten gleich von Beginn an mächtig Druck aus. So hatte der BVB bereits nach 5 Minuten zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten durch Valdez. Doch der Paraguayer fand in KSC-Keeper Miller seinen Meister. Letztgenannter war übrigens auch der einzige aus der Gästemannschaft, der von Beginn an bei der Sache war. Der KSC konnte sich lange Zeit nicht gegen motiviert aufspielende Gastgeber durchsetzen und brachten nach vorne nichts zu Stande. So kam es, dass die Gäste in der 24. Minute durch Petric in Führung gingen. Der Kroate zwirbelte aus 20 Metern einen Freistoß von halbrechts in den rechten Bügel. Auch nach der Führung spielte fast nur die Doll-Elf, ging aber zu fahrlässig mit seinen Chancen um. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine verbissen geführte Partie. Dies lang besonders am KSC, der nun mehr Einsatz zeigte und Dortmund unter Druck setzen konnte. Folgerichtig tauchten die Gäste nun auch vor dem Kasten von Ziegler auf, der in der 54. Minute gegen den eingewechselten Carnell den Augleich verhinderte. In der 63. Minute gelang den Badenern aber der Ausgleich. Eichner konnte Kringe den Ball abluchsen und zu Hajnal spielen und auf Freis ablegte, der aus 13 Metern den Ausgleich erzielte. Im Anschluss zog der BVB noch einmal das Tempo an, fand aber keine Mittel den gut aufgelegten KSC-Schlussmann zu überwinden. In der 84. Minute dann beinahe die Gäste-Führung, doch Hummels konnte noch auf der Linie klären und das Remis sichern.