VfB Stuttgart leiht sich angeblich Hleb von Barca

Alexander Hleb steht angeblich vor der Rückkehr zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart.

So wollen die Schwaben den 28 Jahre alten weißrussischen Fußball-Nationalspieler, der bereits von 2000 bis 2005 für den VfB aktiv war, vom FC Barcelona ausleihen. Dies berichtet “Sport Bild online”. Allerdings stünden derzeit noch der Medizincheck sowie die Unterschrift noch aus. Beide Vereine wollten sich dazu derzeit nicht äußern. Auch Hlebs Spielerberater, Uli Ferber, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Nach übereinstimmenden Presseberichten sollen sich beide Clubs aber schon geeinigt haben.

Unterdessen steht die Verpflichtung des russischen Nationalstürmers Pawel Pogrebnjak von Zenit St. Petersburg allem Anschein nach kurz vor dem Vollzug. Nachdem die Schwaben bisher vergeblich nach einem Nachfolger von dem zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München abgewanderten Mario Gomez suchten, wäre dies zumindest ein Teilerfolg. Derzeit zählt der 25 Jahre alte und etwa zehn Millionen Euro schwere Pogrebnjak als Favorit noch vor den zuvor hochgehandelten Vagner Love (ZSKA Moskau/geschätzte 22 Millionen) und Alvaro Negredo (Real Madrid/geschätzte 18 Millionen) auf die Nachfolge von Gomez.

Ursprünglich solte Hleb von Barça eigentlich im Rahmen der Verpflichtung von Star-Stürmer Zlatan Ibrahimovic als Zugabe zu dem gegen den Schweden getauschten Samuel Eto’o an Inter Mailand ausgeliehen werden. Dieses Geschäft war sogar schon auf der Internetseite Barcelonas als perfekt vermeldet worden. Doch Hleb wollte lieber zum VfB zurückkehren, für den er während seines ersten Engagements in 137 Bundesliga-Spielen 13 Tore erzielte. Das habe der im vergangenen Jahr von Arsenal London nach Barcelona gewechselte Hleb den Katalanen über seinen Berater mitgeteilt. Nach Informationen der italienischen Sportzeitung “Gazetta dello Sport” zahlt Barcelona daher weitere fünf Millionen Euro an Inter, so dass der Weg für Hlebs Wechsel zum VfB frei ist. (dpa)