HSV ohne Elia nach Randers – Rozehnal-Deal perfekt

Fußball-Bundesligist Hamburger SV wird nach der kürzesten Saisonvorbereitung aller 18 Clubs aus dem Oberhaus als Erster die Arbeit aufnehmen. Der HSV tritt am kommenden Donnerstag (30.07.2009) beim dänischen Club FC Randers in die Europa League an. Die Mission Europa League wollen die Hanseaten am 12. Mai 2010 am liebsten mit dem Finale im eigenen Stadion krönen.

Vor dem Hinspiel im nur 300 Kilometer entfernten Randers sagte Club-Boss Bernd Hoffmann: “Es wäre schön, nicht nur Gastgeber, sondern auch Teilnehmer zu sein.” Allerdings müssen die Norddeutsche die Reise nach Dänemark ohne den 8,5 Millionen Euro schweren Neueinkauf Eljero Elia antreten, der sich im Training eine schwere Knieprellung und eine Dehnung der Patellasehne zu zog und etwa drei Wochen pausieren muss.

Auch Rekordtransfer Marcus Berg (9 Mio.) wird mit Trainingsrückstand in der Hansestadt bleiben. Derweil hat sich immerhin der an der Wade verletzte Stürmer Paolo Guerrero wieder gesund gemeldet. Unterdessen hat der HSV den Deal mit Lazio Roms Verteidiger David Rozehnal unter Dach und Fach gebracht. Der Deal schraubt die Transferausgaben auf rund 23,5 Millionen hoch. Der HSV hat knapp zwei Wochen mit Lazio über die Höhe der Ablösesumme verhandelt. Nun habe man sich auf rund 4,9 Millionen Euro Ablöse geeinigt. Damit sind die Hanseaten hinter dem FC Bayern München (50 Millionen) erneut Investitions-Zweiter.

Der fünfte Neuzugang, Lazio Roms Verteidiger David Rozehnal, unterschrieb nach dem Gesundheitscheck einen Dreijahresvertrag. “David passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Er ist beidfüßig, sehr schnell und verfügt über internationale Erfahrung“, erklärte Coach Bruno Labbadia, der im Qualifikationsspiel zur Europa Liga gegen den Letzten der dänischen Superliga noch ohne ihn plant.

Labbadia musste in den vergangenen drei Wochen mit Blick auf das harte Auftaktprogramm von vier Spielen in elf Tagen den Spagat zwischen der langfristigen Vorbereitung und dem kurzfristigen Erfolgsdenken schaffen: Am 3. August wartet mit Fortuna Düsseldorf der DFB-Pokalgegner bevor es wieder gegen Randers und dann zum Bundesliga-Auftakt nach Freiburg geht. Frühestens in Düsseldorf werden Berg und Rozehnal auflaufen.

Von einer leichten internationalen Auftakthürde will Labbadia aber nichts wissen. “Wir dürfen uns von den beiden Auftaktniederlagen in der Liga nicht blenden lassen, sie sind in der Vorbereitung weiter als wir“, warnte der Coach vor der Partie im nur 6500 Zuschauer fassenden Essex Park. “Wir wollen und müssen weiterkommen“, lautet die klare Ansage.

Randers schaltete mit einem 1:0 und einem 1:1 den litauischen Vertreter Suduva aus. Trainiert wird der Club, der sich als Fünfter erst über die Fairplay-Wertung qualifizierte, von einem alten Bekannten: John Jensen kam von 1988 bis 1990 auf 47 Einsätze für den HSV und war damals sogar mit Labbadia befreundet. Abwehrspieler Allan Jepsen war 1997/98 für die Hanseaten aktiv. Bereits 1967 traf der HSV auf SK Freja Randers, Uwe Seeler warf die Dänen damals mit drei Toren fast im Alleingang aus dem Pokalsieger-Wettbewerb.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Randers: Ellegaard – Addy, Fenger, da Cruz, Pedersen – Beckmann, Berg, Grahn, Lorentzen, Pedersen – Nygaard

Hamburger SV: Rost – Demel, Boateng, Mathijsen, Aogo – Trochowski, Jarolim, Zé Roberto, Jansen – Guerrero, Petric

Schiedsrichter: Genow (Bulgarien)