Van der Vaart gibt auf und will Real Madrid verlassen

Der niederländische Nationalspieler und Ex-Kapitän vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV, Rafael van der Vaart, will Real Madrid so schnell wie nur möglich den Rücken kehren. “Es hat keinen Sinn, bei Real zu bleiben“, sagte der Mittelfeldmann der niederländischen Zeitung “De Telegraaf”.

Chefcoach Manuel Pellegrini soll dem Niederländer mitgeteilt haben, dass er es bedaure und er nicht denkt, dass van der Vaart einen Platz in seinem Kader bekommt. Der Niederländer, der erst vor 12 Monaten für 16 Millionen Euro Ablöse vom HSV nach Spanien wechselte, sucht nun einen neuen Arbeitgeber. Allerdings geht er nicht davon aus, dass er kurzfristig einen neuen Verein findet. Die Clubs, die sich für ihn interessieren werden laut dem Mittelfeldspieler solange abwarten, bis Real Madrid die Ablösesumme herabsetzt. Eine explizite Ablösesumme nannte Real aber bisher noch nicht. Nach Ansicht van der Vaarts will Madrid den an die Hanseaten gezahlten Betrag annähernd wieder einspielen. “Ich bin auch offen für den HSV. Aber das ist nicht die einzige Option, die ich habe“, so van der Vaart.

Der Norddeutsche Bundesligist hat seine Transferaktivitäten nach eigenem Bekunden allerdings für dieses Jahr abgeschlossen. Schließlich gab der HSV für Eljero Elia (Twente Enschede), Marcus Berg (FC Groningen), David Rozehnal (Lazio Rom) und Robert Tesche (Arminia Bielefeld) insgesamt 24 Millionen Euro aus. Zudem holte der Club den ablösefreien Mittelfeldmann Zé Roberto vom FC Bayern München.