DFB Pokal: Oberligist verpasst gegen Aachen Sensation

In der 1. Runde des DFB-Pokals hat der Fußball-Oberligist Torgelower SV Greif eine Überraschung verpasst.

Nach 90 abwechslungsreichen Minuten unterlag der Außenseiter vor 3700 Zuschauern dem Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen mit 1:4 (1:2). Die Treffer für die nicht wirklich überzeugenden Gäste markierten Lukasz Szukala in der 6. Minute, Benjamin Auer (44.), Szilard Nemeth (55.) per Foulelfmeter und Hervé Oussalé (73.). Daniel Pankau (36.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den wacker kämpfenden Fünftligisten.

In der Anfangsphase versäumten die Gäste eine frühzeitige Entscheidung. Gegen die anfangs ängstlich wirkenden Gastgeber wurde Aachen nur die ersten knapp 20 Minuten ihrer Favoritenrolle gerecht. Mehr als das 1:0 durch Szukala in der 6. Minute gelang ihnen jedoch nicht. Der Oberligist wachte erst nach einem Achtungszeichen des quirligen Pankau (19.) auf und war dann bis zum Pausenpfiff ein ebenbürtiger Gegner.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel dann die Vorentscheidung, als Nemeth einen Elfmeter zum 3:1 nutzten konnte. Auch mit der eigentlich beruhigenden Führung im Rücken blieb Aachen eine Menge schuldig. Der Fußball-Oberligist und Pokal-Debütant musste mit zunehmender Spielzeit dem Tempo aus der ersten Halbzeit Tribut zollen.