Union Berlin festigt Tabellenführung – 1:0 gegen Düsseldorf

Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin hat dank eines Treffers von Kenan Sahin die Tabellenführung am 2. Spieltag festigen können.

Die Mannschaft von Coach Uwe Neuhaus gewann das Topspiel gegen Mitaufsteiger Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Die swar gleichzeitig der zweite Sieg im zweiten Spiel. In der 76. Spielminute war es der ehemalige Düsseldorfer, der vor 13.000 Fußball-Fans im Stadion an der Alten Försterei den Treffer des Tages markierte.

Die mit derselben Formation wie vor einer Woche beim 3:0-Auftaktsieg in Oberhausen zum Saisonstart aufgelaufenen Platzherren fanden schnell ins Spiel und nahmen das Heft in die Hand und kamen im ersten Spielabschnitt auch zu den besseren Möglichkeiten. Torsten Mattuschkas Schuss aus Nahdistanz wurde von Hamza Cakir geblockt (18.) und Karim Benyamina scheiterte mit einem Kopfball an Keeper Michael Ratajczak (23.), der den am Zeh verletzten Stammtorwart Michael Melka vertrat.

Nach Wiederanpfiff verfehlte Unions Benyamina nur knapp das Gehäuse (47.). Doch von drückender Überlegenheit der Hauptstädter war nicht die Rede. Die Gäste konnten sich immer wieder befreien und hatten durch Oliver Caillas (69.) und Ranisav Jovanovic (69./75.) gute Chancen auf die Führung. Bis Sahin die artie schließlich entschied.