UEFA bestätigt Sperre für türkischen Keeper Volkan Demirel

Keine Gnade für den türkischen Stammtorwart Volkan Demirel. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) bestätigte am Montag (23. Juni) die Sperre von zwei Spielen, so ein Sprecher des türkischen Teams. Damit ist ein Einsatz frühstens im Finale möglich, sofern natürlich die Türken gegen die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale gewinnt.

Im EM-Halbfinale am Mittwoch in Basel gegen Deutschland soll und muss nun wieder der Routinier Rüstü der türkischen “Rumpftruppe” den nötigen Rückhalt geben. Schon im Viertelfinale gegen Kroatien vertrat der 35-Jährige den rot-gesperrten Volkan und zeigte dort eine Leistung, die ein Spiegelbild seiner ganzen Karriere war. So verschuldete er auf der einen Seite tölpelhaft das Gegentor durch Ivan Klasnic und auf der anderen Seite parierte er glänzend den Elfmeter von Mladen Petric.


Volkan Demirel Sperre ist aus dem Gruppenspiel gegen Tschechien. Dort hatte der Keeper in der hitzigen Schlussphase den Tschechien Stürmer Jan Koller mit einem heftigen Stoß zu Boden befördert.

Im Halbfinale gegen Deutschland
im Kasten: Routinier Rüstü

(dpa)