Jan Koller verlässt Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg

Wie Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg bestätigte, verlässt der Rekordtorschütze der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft Jan Koller den Club und wechselt zum russischen Verein Krylija Samara. Demnach unterschrieb der 35-jährige Stürmer einen Zweijahresvertrag beim Tabellensechsten der «Premier Liga», so Martin Bader, Nürnbergs Manager auf dpa-Anfrage.

Wir haben uns geeinigt. Der Wechsel ist heute Abend fix gemacht worden“, so Bader, der zudem zu verstehen gab, dass es für Koller eine “zufriedenstellende Ablösesumme” gegeben hat. Weiterhin erklärte Bader, dass Koller verschiedende Angebote vorliegen hatte.


Nach unbestätigten Medienberichten, sollen die Russen für Koller eine Millionen Euro Ablöse nach Nürnberg überweisen. Wie das russische Internetportal «sports.ru» berichtet, soll sich Koller während der EM in Österreich und der Schweiz mit Vertretern des russischen Vereins getroffen haben, um die Wechselmodalitäten zu klären.

Erst im Winter wechselte Koller aus Monaco nach Nürnberg, konnte aber den Abstieg der “Clubberer” nicht verhindern. Nach dem EM-Ausscheiden in der Vorrunde der Tschechen erklärte Koller seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft, für die er insgesamt 90 Länderspiele bestritt und dabei 55 Tore erzielte. Bereits am 5. Juli soll er bei Samara im Kader stehen, wenn es gegen Tabellenführer Kasan geht.

Jan Koller wechselt vom 1. FC Nürnberg
zum russischen Verein Krylija Samara

(dpa)