U 21 nur 0:0 gegen Israel

Die U 21 von Coach Rainer Adrion hat den zweiten erfolg im zweiten Test innerhalb von fünf Tagen verpasst. Die DFB-Junioren kamen am Abend nicht über ein torloses Remis gegen Israel hinaus.

Damit ging die Generalprobe für die im November stattfindenden EM-Qualifikationsspiele daneben. Wenige Tage zuvor konnte die Elf noch einen 3:0-Erfolg gegen Slowenien feiern. Die 3.600 Fußball-Fans im Frankfurter Volksbank- Stadion sahen einen mäßigen Auftritt der deutschen Mannschaft und musste sich im fünften Spiel gegen Israel mit dem fünften Unentschieden zufrieden geben.

Angreifer Thomas Müller vom FC Bayern München sagte dazu im Deutschen Sport- Fernsehen (DSF): “Wir haben bis zum Strafraum gut gespielt, aber wenn der Gegner mit neun Mann am Sechzehner steht, dann wird es schwer. Man hat gesehen, dass Israel eine gute Mannschaft ist.”

Adrion hatte sein Team gleich auf fünf Positionen verändert, fast die komplette Mittelfeldreihe ausgetauscht und in Sven Ulreich vom VfB Stuttgart einen neuen Torwart präsentiert. Doch seine neu formierte Elf tat sich schwer gegen die flinken und technisch versierten Israelis, die im ersten Abschnitt durch Bebras Natcho (28.) und Ben Sahar (44.) zwei gute Torgelegenheiten hatten, aber jeweils am Stuttgarter Torhüter scheiterten.

Die DFB-Elf, in der Kapitän Mats Hummels fleißig und engagiert versuchte das Spiel anzukurbeln, hatte lediglich durch Thomas Müller in der 24. Minute die Chance zum 1:0, doch der Bayern-Stürmer scheiterte mit einem Kopfball wie auch Eric-Maxim Choupo-Motin nach der Pause (52.).

Mit dem eingewechselten Toni Kroos kam ein wenig mehr Zug ins Spiel der deutschen Elf, die auf dem nassen Boden vermehrt durch Distanzschüsse den Erfolg suchte. Doch auch die Gäste blieben gefährlich: Natcho fand in der 58. Minute in Ulreich seinen Meister. Trotz aller Bemühungen schafften die Gastgeber auch in der Schlussphase den Siegtreffer nicht mehr.

In der EM-Qualifikation stehen für die deutsche Mannschaft am 13. und 17. November in Nordirland und San Marino die nächsten Pflichtaufgaben an. Nach der Heimniederlage gegen Tschechien (1:2) darf sich das Team in den nächsten Spielen keinen Ausrutscher mehr erlauben. Nur der Gruppenerste und die vier besten Zweiten aus zehn Gruppen erreichen die Playoff-Spiele um die sieben Endrundenplätze in Dänemark 2011.