U-20-WM: Deutschland scheitert an Brasilien

Der deutschen U-20-Elf hat bei der Weltmeisterschaft in Ägypten eine Sensation verpasst. Die Schützlinge von Coach Horst Hrubesch verlor das Viertelfinale trotz zwischenzeitlicher Führung gegen Brasilien mit 1:2 (1:1, 0:0) nach Verlängerung. Das Tor für die DFB-Auswahl erzielte der Schalker Lewis Holtby in der 73. Minute (Bild). Doch in der 88. und 91. Minute zerstörte der Brasilianer Maicon mit einem Doppelschlag die Hoffnungen auf das Halbfinale.

Der Coach musste seine Elf nach der Pleite aufrichten. “Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir dieses Spiel verloren haben. Wir haben die Partie leider aus der Hand gegeben.” Für seine Akteure fand der Fußball-Lehrer viel Lob: “Ich bin stolz auf meine Mannschaft, denn sie hat als Gruppe wunderbar zusammengearbeitet, sich in dieses Turnier hinein gebissen und eine tolle WM gespielt.”

Brasilien trifft im Halbfinale am 13. Oktober auf den Gewinner des Spiels Vereinigte Arabische Emirate – Costa Rica. im zweiten Halbfinale treffen Ghana und Ungarn aufeinander. Hrubesch musste gegen Brasilien auf die gesperrten Tobias Kempe (Werder Bremen) und David Vrzogic (Borussia Dortmund) verzichten. Für sie rückten Semih Aydilek vom türkischen Erstligisten Kayserispor und der Ahlener Mario Vrancic in die Anfangsformation.

In einem temporeichen Spiel setzten die DFB-Junioren zunächst die Akzente. Brasilien verfügte zwar über die technisch versierteren Einzelspieler, doch die Hrubesch-Elf stand kompakt und erarbeitete sich im ersten Durchgang die besseren Torchancen. Aydilek (10.) und Richard Sukuta-Pasu (45.) scheiterten aber mit guten Möglichkeiten am Brasilien-Keeper Rafael. Glück hatte die deutsche Auswahl, als Alan Kardec (31.) verzog.

Der Leverkusener Sukuta-Pasu war auch nach dem Seitenwechsel Aktivposten der Deutschen, blieb aber glücklos. Erst konnte Rafael einen Kopfball des Stürmers parieren (54.), dann vergab Sukuta-Pasu nach Zuspiel von Holtby (61.). Brasilien wurde nur wenig Raum zur Entfaltung gelassen. Der Favorit fand gegen die entschlossene Abwehr des DFB-Teams lange nicht zu seinem Rhythmus und wirkte in vielen Situationen hilflos.

Wesentlich besser machte es Holtby. Der 1,74 Meter große Mittelfeldspieler verwertete eine perfekte Flanke von Aydilek per Kopf zur Führung. Brasilien steckte aber nicht auf und kam durch den eingewechselten Maicon zum Ausgleich. Der Stürmer von Fluminense nutzte schließlich auch zu Beginn der Verlängerung Abstimmungsfehler in der deutschen Defensive zum 2:1-Siegtreffer.