TuS Koblenz bleibt der Liga erhalten – 3:1 in Aachen

Fußball-Zweitligist TuS Koblenz konnte im Saison-Finale dank eines 3:1 (0:0) bei Alemannia Aachen endgültig die Klasse halten.

Ausgerechnet der Ex-Aachener Goran Sukalo sorgte in der 47. Minute mit einem Eigentor vor 21.019 Zuschauern im Tivoli-Stadion für die 1:0 Führung der Gastgeber. Dann sorgten Ardijan Djokaj (56./84.) und Branimir Bajic (59.) aber für den Auswärts-Erfolg für Koblenz, das sich trotz des Sechs-Punkte-Abzugs mit 41 Zählern nach 34 Spieltagen auf dem 10. Tabellenplatz wiederfindet. Erstliga-Absteiger Aachen beendet die Saison als auf dem 7. Tabellenplatz.


Die Gastgeber hatten nach zuletzt drei Siegen in Serie mehrvom ersten Durchgang. Die Gäste aus Koblenz aber die besseren Möglichkeiten. So waren es Djokaj in der 4. und Alassane Ouedraogo in der 37. Minute, die gute Möglichkeiten vergaben. Letztgenannter setzte das Spielgerät sogar an die Querlatte. Bei den Hausherren konnte Nachwuchstalent Lewis Holtby überzeugen, der zum ersten Mal in der Startelf stand und zwischen der 24. und 33. Minute drei gute Möglichkeiten vergab. Keine Zeigerumdrehung nach dem 1:2 vergab Daniel Brinkmann den Ausgleich. Djokajs elfter Saisontreffer sorgte dann für den alles in allem verdienten Sieg der TuS.

(dpa)