Mainz verpasst trotz 5:1 gegen St. Pauli Saisonziel

Der FSV Mainz 05 hat den direkten Wiederaufstieg verpasst und zudem noch Coach Jürgen Klopp nach 18 Jahren verloren, der das Team verlassen wird. Dabei hatte das deutliche 5:1 (3:0) gegen den Kiez Club aus St. Pauli nur noch statistischen Wert, da der Dorf-Verein aus Hoffenheim sein Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 5:0 gewinnen konnte und neben Borussia Mönchengladbach und Köln als dritter Aufsteiger ins Oberhaus wechselt.

Im mit 20.300 Fußball-Fans ausverkauften Bruchwegstadion sorgten Felix Borja (10.), Srdjan Baljak (14., 28., 87.) und Daniel Gunkel (60.) die Mainzer Treffer. Den Ehrentreffer für die Gäste besorgte Florian Bruns in Minute 86.

Die Gastgeber erledigten ihre Aufgabe in stürmischer Manier. Das 1:0 ließ Zentnerlasten abfallen und befreite die Rheinhessen zusehens. Gegen erschreckend schwache Gäste aus Hamburg spielte die Klopp-Truppe nun befreit auf und konnte durch Baljaks zwei Tore für klare Verhältnisse sorgen. Borja und Karhan sowie Baljak vergaben weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten. St. Pauli kam erst nach der Pause besser ins spiel und wurde stärker. Die Mainzer Anhänger verabschiedeten sich bereits vor dem Ende der 90. Minuten gebührend vom scheidenden Klopp, der gegen Pauli sein 250. und letztes Spiel auf der Mainzer Trainerbank verbrachte.