St. Pauli weiter heimstark – 1:0 gegen Ingolstadt

Der FC St. Pauli bleibt zu Hause weiter eine Macht und ist in der laufenden Spielzeit noch ohne Niederlage am Millerntor.

Die Truppe von Coach Holger Stanislawski besiegte am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Neuling FC Ingolstadt mit 1:0 (1:0) und kam damit in einer schwachen Partie bereits zumsechsten Heimdreier in der laufenden Spielzeit. Den Treffer des Tages besorgte vor 21.400 Anhängern Mittelfeldmann Alexander Ludwig in der 44. Minute per Handelfmeter.

Die Hausherren brauchten 20 Minuten, um ins Spiel zu finden: Carsten Rothenbach (20.) und Marius Ebbers mit einem abgefälschten Distanzschuss (21.) hatten die ersten guten Gelegenheiten, die von Gäste-Keeper Michael Lutz souverän vereitelt wurden. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink baute im ersten Durchgang ganz auf seine kompakte Defensive. Doch eine Minute vor dem Pausenpfiff schafften die Hamburger durch Ludwig dann doch die Führung. Timo Schultz hatte zuvor den Ingolstädter Mario Neunaber im Strafraum der Gäste an die Hand geschossen.

In den zweiten 45 Minuten verwaltete Pauli die knappe 1:0-Führung gegen die im Angriff viel zu harmlosen Gäste und vergab einen durchaus höheren Sieg. Beste Akteure auf Seiten der Platzherren waren Ludwig und Kapitän Filip Trojan. Beim Aufsteiger überzeugte neben Torhüter Lutz Mittelfeldstratege Markus Karl.