Schalke 04: Rafinha boykottiert Trainingslager

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat sich ohne seinen brasilianischen Nationalspieler Rafinha auf den Weg ins Trainingslager nach Österreich gemacht. Grund dafür: Der 22-Jährige ist nicht zum Abreisetermin am Montagvormittag erschienen.

Rafinha ist nicht da. Was soll ich machen? Wir können ihn ja nicht in Handschellen abführen“, so S04-Manager Andreas Müller kurz vor der Abreise zum Onlineportal «Bild.de». Schalke hatte Rafinhas Willen, am Olympia-Turnier in Peking teilzunehmen, nicht zugestimmt. Nach dem Testkick gegen Glasgow Rangers erklärte Rafinha, dass er natürlich an den Verein denken müsse, aber “auch an mein Land denken“, so der Spieler, der weiter erklärte, dass die Spiele sowohl für ihn als auch für Brasilien sehr wichtig seien und er unbedingt dort spielen wolle.


Neben Rafinha ist Werder Bremens Spielmacher Diego und Bayern Münchens Verteidiger Breno in das 18-köpfige Olympia-Aufgebot Brasiliens berufen worden. Genauso wie Schalkes Spieler, hat auch Diego keine Freigabe seines Clubs erhalten. Breno hingegen darf nach Peking reisen. Ebenso keine Freigabe von ihren Vereinen haben der Belgier Vincent Kompany (Hamburger SV) und Bayer Leverkusens Neuzugang Constant Djakpa (Elfenbeinküste) erhalten.

Schalkes Trainer Fred Rutten (r) neben Rafinha

(dpa)