Schalke 04: 80.000 Fans bei Saisoneröffnung

Nach Angaben der Königsblauen hat der Fußball-Bundesligist zusammen mit 80.000 Anhängern die offizielle Saison-Eröffnung gefeiert.

Allein die starken Regenfälle verhinderten, dass die vom FC Schalke 04 angestrebten 100.000 Besucher erreicht wurden. “Das zeigt einmal mehr, dass Schalke ganz besondere Fans hat. Die Unterstützung hier ist einfach einzigartig“, erklärte Geschäftsführer Peter Peters.

Gerne wiederholte Schalke-Vorsitzende Josef Schnusenberg einen Tag nach dem Testspiel gegen Glasgow Rangers (1:0) unter Beifallsbekundungen der Fans die Umsatzzahlen des Clubs von 150 Millionen Euro im letzten Jahr. “Das sind schon beeindruckende Zahlen, was aber nicht automatisch heißt, dass wir Geld im Überfluss haben. Man könnte sagen, uns geht es mittelmäßig“, so Schnusenberg.


Erstmals gemeinsam im Einsatz beim Sieg gegen den UEFA-Cup-Finalisten aus Schottland waren vor 28.350 Zuschauern die Millionen-Einkäufe Jefferson Farfan und Orlando Engelaar. Dabei siegten die Knappen um den neuen Coach Fred Rutten dank eines Kopfballtreffers von Mladen Krstajic in der 31. Minute. “Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Ich bin nicht unzufrieden, aber auch nicht zufrieden – denn ich bin nie zufrieden“, sagte der Coach im Anschluss an die Partie. Schalke bereitet sich vom kommenden Montag an im österreichischen Stegersbach auf die bevorstehende Spielzeit vor.

Torschütze Mladen Krstajic (r) freut sich
mit Jefferson Farfan über sein Tor.

(dpa)