Schalke 04 kassiert Pleite in Wolfsburg

Der FC Schalke 04 hat zum Abschluss des 23. Spieltages in der Fußball-Bundesliga ausgerechnet bei der Rückkehr von Coach Felix Magath an alte Wirkungsstätte eine Niederlage hinnehmen müssen und einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze hinnehmen müssen.

Die Knappen kassierten am Sonntagabend beim amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg eine 2:1 (0:1)-Niederlage. Dabei bescherten ein Doppelschlag von Goalgetter Grafite dem VfL gegen “Lieblingsgegner” Schalke den ersten Pflichtspielsieg nach zuvor 13 Partien ohne dreifachen Punktgewinn. Die Königsblauen warten somit seit sieben Jahren auf einen Liga-Sieg in Wolfsburg. zuvor hatte Kevin Kuranyi (30.) die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht.

Die Gastgeber begannen wie auch beim 2:2 in der Europa League beim FC Villarreal stark und dominierte die Anfangsphase. Dabei bewahrte Nationalkeeper Manuel Neuer die Königsblauen bereits in der vierten Spielminute mit einer Glanzparade gegen Zvjezdan Misimovic vor einem frühen Rückstand. Nur acht Zeigerumdrehungen später hatte sie dann auch noch Glück, als der Unparteiische Helmut Fleischer ein Tor von VfL-Goalgetter Edin Dzeko wegen vermeintlichem Abseits nicht anerkannte. In der 16. Minute klatschte ein 20-Meter-Freistoß von Misimovic nur an den Querbalken.

Von da an wachte die Magath-Elf auf und kam deutlich besser ins Spiel. Dann bescherte eine Standartsituation die etwas überraschende Gäste-Führung. Ex-Nationalspieler Kuranyi köpfte eine Ecke von Ivan Rakitic unhaltbar für Wolfsburgs Torhüter Marwin Hitz ins Tor. Wie bereits in Spanien unter der Woche vertraute VfL-Interimscoach Lorenz-Günther Köstner erneut auf den 22 Jahre alten Schweizer Hitz, der damit sein Debüt in der Bundesliga feierte. Auch Magath bot in Hao Junmin einen Debütanten auf. Der Chinese war überraschend als Vertreter für den gelb-gesperrten Rafinha ins Team gerückt.

Auch nach der Pause bestimmten die Wölfe das Geschehen, scheiterten aber immer wieder an Neuer. So unter anderem in der 58. Spielminute, als er einen Dzeko-Kopfball an die Latte lenkte, den Nachschuss setzte Grafite an den Pfosten. Kurze Zeit später vergab auf der anderen Seite Kuranyi die große Chance zur Vorentscheidung. Wolfsburgs Verteidiger Jan Simunek rettete für den bereits geschlagenen Hitz auf der Linie. Doch die Hausherren drückten weiter aufs Tempo, blieben die eindeutig bessere Mannschaft und kamen durch Grafites Doppelpack am Ende noch zum verdienten Sieg.