Bayer nach Adler-Patzer nur 2:2 in Bremen

Tabellenführer Bayer Leverkusen hat zum Abschluss des 23. Spieltages in der Fußball-Bundesliga nach einem kapitalen Schnitzer von Schlussmann Rene Adler und einem Treffer von Per Mertesacker in allerletzter Sekunde den Ausrutscher vom FC Bayern nicht ausnutzen können.

Die Werkself kam am Sonntag nicht über ein 2:2 (1:1) bei Werder Bremen hinaus. Für die in der Offensive enttäuschenden Gäste trafen Eren Derdiyok (29.) und Toni Kroos (57.), die auch nach den Gegentreffern von Claudio Pizarro (34.) und Mertesacker (90 +2.) einen Rekord aufstellten. Die Mannschaft von Trainer Jubb Heynckes ist seit nunmehr 23 Partien ungeschlagen.

Zuletzt geland das dem FC Bayern in der Saison 1988/89. Die Werkself führt die Tabelle mit 49 Punkten vor dem punktgleichen deutschen Rekordmeister an.

Die Gäste traten vor 37.500 Fußball-Fans im ausverkauften Bremer Weserstadion zunächst verhalten auf. In der 29. Minute dann die Führung der Gäste, nach einem Freistoß. Zwar kam Schlussmann Tim Wiese noch mit den Fingerspitzen an die Kugel, konnte den Treffer ins untere Eck aber nicht vermeiden.

Die Bremer zeigten sich ziemlich unbeeindruckt vom Rückstand, Torchancen blieben zunächst jedoch aus. Die Gastgeber spielten druckvoller, auch einen Tick aggressiver. Zudem zeigte sich der Bremer Deckungsvverbund heute mal ungewohnt sicher.

Nicht sicher allerdings Bayer-Keeper Adler, der einen Schuss von Naldo aus gut 28 Metern Entfernung passieren ließ. Das Spielgerät sprang zuvor auf und rutschte dem Keeperdurch die Hosenträger. Pizarro drückte das Leder ins Tor. Die Werder-Anhänger skandierten: “Adler ist nervös“. Der Keeper schilderte: “Ich wollte ihn aufnehmen, da verspringt er mir. Das ist ein klarer Torwartfehler, das nehm’ ich auf die Kappe.”

Nach Wiederanpfiff kam Werder wieder nicht richtig gefährlich vors Bayer-Tor. Doch dann kam Kroos: mit einem Distanzhammer überwand er Wiese. In der Folge konnten die Hausherren Bayer kaum noch in Gefahr bringen, ehe Mertesacker mit einem Kopfballtor für das Remis sorgte.