Rostock feiert 1. Rückrundensieg – 2:0 gegen Frankfurt

Der FC Hansa Rostock hat am 26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den ersten Sieg der Rückrunde eingefahren und den ersten Schritt in Richtung Ligaverbleib geschafft. Die Hanseaten feierten ein 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt und haben nur noch zei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 16.

Enrico Kern brachte die Hausherren in der 32. Minute vor 17.000 Fußball-Fans per Elfmeter in Führung. In der 81. Minute brachte Mannschaftskapitän Martin Retov mit einem 25-Meter-Flachschuss den ersten Sieg in diesem Jahr. Der Liganeuling aus Hessen, der zum dritten Mal in Folge auswärts ohne Sieg blieb, sackte durch die Pleite wieder tiefer in den Abstiegsstrudel.

In einem über weite Strecken mäßigen Zweitliga-Spiel erwischten die Ostseestädter den besseren Start, doch die Gäste übernahmen nach kurzer Zeit das Kommando. Doch mehr als ein Schuss von Matias Esteban Cenci, der in der 25. Minute über das Tor ging, sprang aber nicht heraus. Umso überraschender dann aber die Führung für Hansa, nachdem Kevin Schindler geschickt bei Alexander Klitzpera eingefädelt hatte und Kern den Strafstoß zu seinem ersten Liga-Tor nach 853 Minuten verwandelte.

Nach der Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Hansa hatte fortan alles unter Kontrolle, wirkten reifer, doch nennenswerte Möglichkeiten konnten sie ebenso wenig herausarbeiten wie der FSV. Retovs entscheidendes Tor entsprang einer Einzelleistung.