Negativserie beendet – Cottbus siegt 3:0 über Frankfurt

Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus hat mit einem 3:0 (2:0) über den Tabellen-Letzten FSV Frankfurt seine Negativserie vorerst beendet. Nach zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen feierte Cottbus den ersten Dreier.

Gegen die weiterhin sieglosen Hessen trafen Neuzugang Waleri Sokolenko in der 21. Minute, Emil Jula (45.) und Sergiu Radu (65.). Von Beginn an war den Hausherren das Bemühen anzumerken, sich ein Erfolgserlebnis gegen den FSV, die Auswärts noch ohne Torerfolg sind, zu verschaffen. Nach nur sechs Minuten vergaben Radu und Dennis Sörensen gegen den guten FSV-Schlussmann Patric Klandt eine Doppelchance. Ausgerechnet Sokolenko konnte dann doch den Keeper mit einem Freistoß überlisten Der Linksverteidiger war zum Anfang der Saison eigentlich nicht erste Wahl vom neuen Coach Claus-Dieter Wollitz. Nach einem weiteren Freistoß fiel dann auch das zweite Tor. Kruska legte auf den Jula, der aus etwa 16 Metern einschoss.

Die Gäste hatten durch einen Flugkopfball von Cidimar, der an den Pfosten ging, die beste Chance (72.). Vorher hatte aber Radu schon mit dem 3:0 die Partie entschieden. FSV-Torwart Klandt verhinderte vor der Saison-Minuskulisse von 8790 Zuschauern sogar noch weitere Cottbuser Tore.