Muslime kritisieren Schalke-Hymne – Club prüft

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 lässt nach heftigen Protesten von Muslimen sein Vereins-Lied von Experten prüfen.

Nun soll sich ein Islamwissenschaftler mit dem Trouble um die Hymne “Blau und Weiß, wie lieb’ ich dich” beschäftigen. Dies bestätigte der Traditionsverein. Derzeit sieht die Polizei allerdings keine konkrete Bedrohung.

In den letzten Tagen gingen plötzlich hunderte von Protestmails bei den Königsblauen ein, wo sich Muslime über das Jahrzehnte alte Lied beschwerten. Explizit geht es um den Fers: “Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht”.

Ein Sprecher der Gelsenkirchener sagte: “Wir nehmen die Situation sehr ernst und stehen bereits in Kontakt mit der Polizei und dem Staatsschutz.” Laut den Polizeibeamten sei aber in keiner der bisher eingegangenen und ausgewerteten Mail Gewalt angedroht worden. Zahlreiche Schreiber bestanden auf die Streichung der Passage zu Mohammed. Nun will sich der FC Schalke erst einmal die Meinung der Experten einholen. “Dann werden wir uns dazu äußern. Bis dahin gibt es keine weitere Stellungnahme.”