Manchester United steht im Champions-League-Finale

Manchester United hat, nach dem 0:0 im Hinspiel vor einer Woche, den FC Barcelona mit 1:0 (1:0) geschlagen und steht als erster Teilnehmer für das Finale der Champions League am 21. Mai 2008 fest. Somit wird es zu einem rein englischen Finale kommen, da sich im zweiten Halbfinale der FC Chelsea und der FC Liverpool gegenüberstehen. Ausgetragen wird das Finale übrigens im Luzhniki-Stadion, der russischen Hauptstadt Moskau.

Die 76.212 Zuschauer im ausverkauften Old Trafford sahen eine rasante Anfansphase der Gäste aus Barcelona. Bereits kurz nachdem der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel aus Kylburg angepfiffen hatte, musste er sein ganzes Können aufbringen. Scholes legte den Argentinier Messi nur hauchdünn vor der Strafraumgrenze und Fandel gab zurecht nur Freistoß, der allerdings nichts einbrachte. Das war dann wohl der Startschuss für die Hausherren, die ohne den verletzten Wayne Rooney antreten mussten. In der 14. Minute war es dann Ronaldo, der in den gegnerischen Sechzehner stürmte, doch Zambrotta konnte gerade noch rechtzeitig klären. Allerdings landete der Ball direkt vor den Füssen von Scholes und der hämmerte das Spielgerät aus gut 30 Metern direkt und unhaltbar für Keeper Victor Valdes in den rechten Bügel zur 1:0-Führung. Dies war das erste Tor für Scholes in der Champions League und gleichzeitig der Halbzeitstand.


Nach dem Seitenwechsel wurde das Team von Coach Frank Rijkaard das ein ums andere Mal gefährlich, doch die klareren Chancen hatte ManU. Allerdings knüpfte der Gastgeber dort an, wo er im Hinspiel aufgehört hatte – bei der schlechten Chancenverwertung. Der fahrlässige Umgang mit den Chancen wäre dem Team von Trainer Sir Alex Ferguson beinahe zum Verhängnis geworden. Die Gäste wurden immer drückender, ohne aber auch nur ansatzweise den Kasten von Keeper van der Sar zu gefährden. Barca biss sich an der guten Defensivabteilung förmlich die Zähne aus. Auch in der hektischen Schlussphase musste der Schlussmann nicht mehr eingreifen. Zwar schnürte Barcelona die Hausherren größtenteils ein, doch zum Abschluss kamen sie nicht mehr. So steht Manchester zu ersten Mal nach neun Jahren wieder in einem Champions-League-Finale.