Mainz 05 kassiert bittere 0:3-Heimschlappe

Eine bittere Heimpleite setzte es für den Tabellenführer in der 2. Fußball-Bundesliga, FSV Mainz 05: Gegen den Aufsteiger FC Ingolstadt 04 kassierten die völlig indisponierten Platzherren eine 0:3 (0:2)-Pleite, die sich gewaschen hatte.

Die Tore von Vratislav Lokvenc (10.), Markus Karl (34.) und Daniel Jungwirth (80.) machten die erste Niederlage auf eigenem Geläuf für den FSV perfekt, die damit aber nicht von der Tabellenspitze stürzten. Vor 19.500 Zuschauern überzeugten die Gäste aus Ingolstadt in allen Belangen und waren den Mainzern vollauf überlegen.

Der Tabellenerste wurde eiskalt erwischt. Der FC verschaffte sich durch guter Raumaufteilung viele Freiräume und nutzten das äußerst schwache Abwehrverhalten der Gastgeber aus. Lokvenc profitierte vom einem unmotivierten Querpass Hooglands. Beim zweitem Tor verschaffte ein einfacher Doppelpass Karl den nötigen Freiraum. Die Mainzer rannten Ideen- und konzeptlos dem Rückstand hinterher. Die Platzherren erarbeiteten sich zwar in den zweiten 45 Minuten eine optische Überlegenheit, doch zählöbares sprang gegen das Gäste-Abwehrbollwerk nicht heraus. Tormöglichkeiten bleiben Mangelware, einzig der laufstarke Baljak zwang Gäste-Keeper Michael Lutz zu einer guten Parade (52.). Jungwirth machte die Schmach mit dem 0:3 perfekt.