Kickers Emden kassiert bittere Heimpleite

Am 27. Spieltag der 3. Fußball-Liga mussten die Kickers aus Emden im Kampf um den Aufsteig eine bittere Pleite einstecken.

Trotz Heimvorteils zogen die Ostfriesen gegen den Tabellen-Letzten Stuttgarter Kickers überraschend mit 0:1 (0:0) den Kürzeren und verpassten zudem den Sprung auf Platz drei. In der 80. Minute erzielte der erst fünf Minuten vorher eingewechselte Michael Schürg vor 3.200 Fußball-Fans das Tor des Tages für die Gäste. Nach der achten Saison-Pleite bleibt Emden weiter auf Rang vier. Zwar sind die Schwaben nach wie vor am Tabellenende zu finden, konnten aber den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte verkürzen.

Besonders im ersten Spielabschnitt tat sich der Gastgeber schwer. Die favorisierten Emder spielten weit unter ihren Möglichkeiten, waren zu ideenlos und scheiterten immer an der Defensivabteilung der kompromisslosen Stuttgarter. In der Folge verkrampfte Emden mehr und mehr, das Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als glücklich. Mit einem der sporadischen Konter sorgte Schürg für den nicht unverdienten Sieg der Gäste.