HSV: Wieder nur ein Unentschieden und wieder Rot

In einer äußerst schwachen Bundesliga-Partie trennte sich der Hamburger Sportverein von der Arminia aus Bielefeld mit 1:1 (0:0). Trotz des elften Unentschiedens in der laufenden Saison, das ist Ligaspitze, bleiben die Hanseaten auf dem 2. Tabellenplatz. Die Bielefelder rutschten trotz des Punktgewinns auf einen Abstiegsplatz ab, da der MSV Duisburg überraschend beim SV Werder Bremen siegte.

Die 56398 Zuschauer in der nicht ganz ausverkauften HSH Nordbank Arena zu Hamburg sahen von Anfang an ein Bundesliga-Spiel auf unterstem Niveau. Die Gäste aus Bielefeld zogen sich gleich zu Beginn der Partie weit zurück und überließen den Hanseaten den Ball. Tatsächlich waren diese auch mehr im Ballbesitz, nur konnte niemand was mit dem leichten Übergewicht anfangen. Der Ball wurde munter hin und her geschoben und die Arminia lauerte auf Konter. Im Spielaufbau wirkten die Hamburger zumeist Ideenlos. Bis auf 2 – 3 Schüsse von Trochowski, die aber ihr Ziel verfehlten, war nichts zu sehen. Auch der Abstiegskandidat fiel nur durch nichts tun auf. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten war es ein unverändertes Bild. Zwar kamen die Gäste in den Genuss, öfter in Ballbesitz zu sein, aber anzufangen wussten sie damit nichts. In der 55. Minute gab es dann bei den Hamburgern einen Wechsel, der für ein wenig mehr Schwung sorgte. Zidan kam für Olic und der machte in den ersten 10 Minuten mehr Druck als Olic in den 55 Minuten zuvor. Der HSV hatte in der darauffolgenden Zeit einige Möglichkeiten in Führung zu gehen. So war es zum Beispiel Guerrero, der es fertig brachte eine Freistoßflanke völlig frei 6 Meter am Tor vorbei zu köpfen. Der “Hamburger-Strumlauf” nahm in der 66. Minute ein schnelles Ende. Nach einem Foul an Jarolim, gingen die Bielefelder Kauf und Schuler den Tschechen an. Jarolim brannten dabei ein wenig die Sicherungen durch und er revanchierte sich mit einen Griff in Schulers Unterleib. Schiedsrichter Dr. Drees schickte Jarolim mit der Roten Karte frühzeitig zum Duschen. 6 Minuten später kamen dann die Bielefelder mit ihrer ersten richtigen Torchance zur Führung. Eine Ecke von Halfar köpfte der aufgerückte Bollmann völlig freistehend ins Tor. Die Hamburger zeigten nun Stärke und stemmten sich gegen die Niederlage. Das Aufbäumen wurde in der 82. Minute belohnt. Nach schönem Zuspiel von Zidan durch die Schnittstelle der Arminia-Abwehr, tauchte Guerrero frei vor Fernandez auf. Der Peruaner ließ dem Keeper per Beinschuss keine Chance und traf zum 1:1 Ausgleich. In der Schlussphase wurde es nochmal Hektisch. So sah Böhme in der 85. Minute die Gelb-Rote Karte. Zu erwähnen ist, dass er erst in der 78. Minute eingewechselt wurde. Chancen gab es auf beiden Seiten nicht mehr, so dass das Spiel leistungsgerecht 1:1 endete.