HSV feiert dank “Van the Man”-Doppelpack 3:1-Sieg beim VfB

Der Stareinkauf des Hamburger SV, Ruud van Nistelrooy, hat die Hansesaten vor einer kleinen Krise bewahrt. Der niederländische Neuzugang sicherte mit seinem Doppelschlag innerhalb von nur 60 Sekunden (75./76. Minute) den Hamburgern den 3:1 (1:0)-Sieg beim VfB Stuttgart.

Nach zuvor drei sieglosen Spielen feierte der Tabellenvierte der 1. Fußball-Bundesliga wieder den ersten Sieg. Die Schwaben mussten dagegen die erste Niederlage unter dem Schweizer Trainer Christian Gross hinnehmen. Der Schwede Marcus Berg hatte in der 23.Minute den überzeugenden HSV in Führung gebracht. Vor 41 500 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena glückte Christian Träsch der zwischenzeitliche Ausgleich (55.).

Die Gäste ergriffen in der Partie sofort die Initiative und ließen die Hausherren nicht wie gewohnt in die Partie kommen. Es dauerte bis der VfB selbst zu erwähnenswerten Aktionen in der Offensive kam. Obwohl der HSV zuletzt das Siegen offensichtlich verlernt hatte und wiedermal ein halbes Dutzend Stammspieler ersetzen musste, agierten sie zielstrebig und selbstbewusst. Nachdem dann auch die Stuttgarter stärker aufkamen, entwickelte sich ein abwechslungsreiches und sehenswertes Spiel mit guten Möglichen auf beiden Seiten.

Aufgrund seiner überlegenen Anfangsphase ging der Hamburger SV verdient durch Berg in Front. Allerdings profitierte der Stürmer bei seinem vierten Saisontor auch von der Unentschlossenheit der Stuttgarter Innenverteidiger Matthieu Delpierre und Serdar Tasci. Delpierre absolvierte nach überstandenen Zehenbruch sein erstes Spiel in der Rückrunde.

Nach dem Tor häuften sich die Möglichkeiten für beide Mannschaften. Der heute gut aufgelegte HSV-Schlussmann Frank Rost rettete jedoch gleich viermal gegen Cristian Molinaro, Tasci (beide 26.), Sami Khedira (39.) und Ciprian Marica (43.). Timo Gebhart schoss zudem volley knapp über das Gehäuse (37.). Aber auch die Hanseaten hatten noch mehrere Chancen: VfB-Keeper Jens Lehmann verhinderte gegen Piotr Trochowski (30.) und erneut Berg (40.) die mögliche frühe Vorentscheidung.

In den zweiten 45 Minuten erhöhten die Hausherren den Druck. Der HSV kam so wie im ersten Durchgang nicht mehr zur Geltung. Rost stand bei einem Kopfball von Gebhart erneut goldrichtig (54.). Doch nur eine Minute später war der Schlussmann machtlos: Träsch schlenzte das Leder nach einem Pass von Alexander Hleb unhaltbar zum 1:1 ins Tor. In der 59.Minute vergab Marica dann die Riesenchance zum 2:1 (59.) – und im Gegenzug machte es Berg nicht viel besser. Es entwickelte sich nun wieder ein Schlagabtausch, wobei die Platzherren mehr Spielanteile besaßen. Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern und waren dabei immer gefährlich.

Dann kam der große Auftritt von “Van the Man”: Der niederländische Neuzugang bewies nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung und innerhalb von nur 90 Sekunden seine Torgefährlichkeit gleich zweimal zum 3:1 für den Tabellenvierten. Der einstige Weltklasse-Stürmer stand erst sträflich frei, dann nach einer Vorlage von Berg vollstreckte er eiskalt.