HSV – Coach Jol lobt Wölfe und hofft auf Titel

Einzig das Torverhältnis spricht gegen den Bundesliga-Dino Hamburger SV, doch Cheftrainer Martin Jol erklärte kurzerhand den VfL Wolfsburg zum großen Favoriten auf den Meistertitel. “Wolfsburg ist für mich Titelkandidat Nummer eins, die haben nicht mehr so viele Spiele wie wir“, sagte der Übungsleiter nach dem mageren 1:0 (1:0)-Sieg über Herbstmeister 1899 Hoffenheim.

In der Position des Verfolgers fühlt sich Jol sichtlich wohl. Auch der tanz auf drei Hochzeiten mit Meisterschaft, DFB- und UEFA-Pokal genießen die Hanseaten. “Angst vor dem schweren Programm? Überhaupt nicht, wir erholen uns jetzt fünf Tage, dann kommt die nächste Aufgabe“, sagte Mannschaftskapitän David Jarolim vor der UEFA-Cup-Partie gegen Manchester City. Nicht mit von der Partie wird wohl Angreifer Paolo Guerrero sein, der sich am Knöchel verletzte.

Ich finde es Klasse, wie die Mannschaft das alles verkraftet“, meinte HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer mit Blick auf die Tabelle. “Wir nehmen es jetzt, wie es kommt und bleiben entspannt.” Das der HSV inzwischen auf acht Profis verzichten muss, dazu gesellte sich auch noch Jarolim nach der Gelb- Roten Karte, der in Stuttgart fehlen wird – nichts scheint die eingeschworene Mannschaft in der laufenden Saison umhauen zu können.


Bis jetzt haben wir uns wenig Blöße gegeben“, sagte Nationalspieler Piotr Trochowski, der einen glänzenden Pass in die Tiefe auf Torschütze Jonathan Pitroipa (28.) gespielt hatte, “unsere Fitness ist so stark, dass wir das durchziehen können“. Mit der Aufstellung des schnellen Ex-Freiburgers hatte Jol zudem eine glückliche Hand bewiesen. Und seine Mannschaft bringt die nötige Einstellung mit. Beispiel Jerome Boateng. Obwohl durch eine Grippe geschwächt, stand er gegen den Herbstmeister im Kader. “Ich habe nicht unsere medizinische Abteilung gefragt, sondern einfach Jerome angerufen und gefragt, ob er noch Fieber hat. Er sagte Nein. Da habe ich gesagt, dann kannst du morgen früh kommen.”

Ralf Rangnick hat derzeit ganz andere Probleme. Der Hoffenheimer Coach kritisierte, dass seiner Mannschaft ein “glasklarer” Elfmeter verweigert wurde, als Dennis Aogo in der 90. Minute Chinedu Obasi am Knöchel getroffen hatte. Sorgenvoll blickt der Fußball-Lehrer, der mit seinem Überraschungs-Team aus den UEFA-Cup-Rängen herausgefallen ist, auf die letzten acht Spieltage. “Es geht gar nicht um eine Zielstellung für die Saison, es geht nur um die Frage, wie wir das nächste Spiel gegen Bochum gewinnen“, sagte Rangnick. “Wir schauen nicht nach hinten. Ob wir Sechster oder Achter werden, ist wirklich egal“.


Seine Schützlinge sind nach acht Partien ohne Sieg aber schon sehr frustriert. “Das ist ein bitterer Lernprozess“, meinte Nationalspieler Andreas Beck. Mit einem Kurz-Trainingslager im Schwarzwald will Rangnick die Ergebnis-Krise aus den Köpfen herausbekommen.