HSV ballert sich in den UEFA Cup – 7:0-Gala über den KSC

Fußball-Bundesligist Hamburger SV feiert mit einem eindrucksvollen 7:0 (3:0)-Heimerfolg über den Karlsruher SC einen versöhnlichen Saisonabschluss. Mit dem Sieg machten die Hanseaten am letzten Spieltag noch einen Platz gut und landeten am Ende auf den 4. Tabellenplatz, also einen UEFA Cup-Platz. Zudem lieferte die Mannschaft um Kapitän Rafael van der Vaart eine wahre Abschiedsgala für ihren scheidenden Trainer Huub Stevens ab, der nach dem Spiel nur lobende Worte fand. “Wir haben von Anfang an Druck ausgeübt und uns in einen Rausch gespielt“, so Stevens, “ein großes Kompliment an die Spieler, da muss ich den Hut vor ziehen.”

Der schon in den ersten 45 Minuten bedauernswerte KSC, bleibt trotz der höchsten Saison-Niederlage der beste Aufsteiger. Mit 43 Zählern auf der Habenseite, schließen sie die Saison auf dem 11. Tabellenplatz ab. Trotzdem gab es beim KSC nichts zu feieren: “Wir wollten heute in Hamburg die gute Saison feiern, aber nun ist die Stimmung mehr als eingetrübt“, so KSC-Coach Edmund Becker, der zudem gleich mahnend den Finger für die nächste Saison hob: “Das sollte uns für die kommende Saison eine Warnung sein. In der Bundesliga kann man nicht mithalten, wenn man nur nebenherläuft.”


Das so wichtige “Endspiel” für die Hamburger, fing eigentlich so an, wie die letzten Bundesligapartien der Hanseaten. So vergaben die Hausherren fast im Minutentakt hochkarätige Torchancen. Jeweils Kapitän van der Vaart (10.), Ivica Olic (12.), Guerrero (20./22.) und Collin Benjamin (21.) ließen die 56.035 Zuschauern verzweifeln.

In der 23. Minute durfte dann aber doch gejubelt werden. Ein an Jarolim verursachter Foulelfmeter, verwandelte van der Vaart sicher ins obere linke Eck zum 1:0. Danach war dann Paolo Guerrero-Zeit. Der Peruaner schoss mit seinen Saisontreffern Nummer sieben, acht und neun den HSV fast im Alleingang auf die Siegerstraße (34./43./48.). Nur die Pause verhinderte einen lupenreinen Hattrick des Stürmers. Das 5:0 erzielte Piotr Trochowski mit einem schönen Schuss aus ca. 30 Metern (57.). Der Kroate Ivica Olic machte dann mit jeweils einem Kopfball in der 78. und 90. Minuten den 7:0-Endstand perfekt.

guerrero.jpg

Paolo Guerrero bejubelt seinen Treffer zum 2:0

Einen Ehrentreffer für den KSC vergaben Edmond Kapllani in der 31., Michael Mutzel in der 40. und Florian Dick in der 73. Minute.
(dpa)