Hansa Rostock verabschiedet sich mit Sieg in die 2. Liga

Nach nur einer Saison hat sich das Team von Trainer Frank Pagelsdorf mit einem 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg in die zweite Fußball-Bundesliga verabschiedet. Der FC Hansa Rostock, der bereits vor einer Woche als Absteiger feststand, siegte nach Treffern von Enrico Kern (40.) und Fin Bartels (77) beim VfL Bochum. Die 18.883 Zuschauer sahen aber zunächst die Führung der Gastgeber durch Mergim Mavraj in der 36. Minute. Durch den Auswärts-Erfolg konnte der FC Hansa sogar noch die Rote Laterne an den MSV Duisburg abgeben, der 2:4 in Frankfurt verlor.

Nach dem Spiel lobte Pagelsdorf sein Team: “Die vergangenen Tage waren nicht ganz so einfach für meine Mannschaft. Deshalb muss ich ihr Respekt zollen für diesen Erfolg.” Die Bochumer konnten immerhin die Saison vor Revier-Konkurrenten Borussia Dortmund als Tabellen-Zwölfter beenden.

Bereits nach 11 Minuten drohte der frühe Rückstand für die Gäste, doch Mavraj traf nur Aluminium. Die Gäste von der Ostsee spielten gut mit und in der 20. Minute donnerte Kern das Spielgerät ebenfalls nur an die Latte. In der 36. Minute dann die Führung der Hausherren durch den 21-jährigen Mavraj, der nach feinem Zuspiel von Joel Epallé den Ball ins Netz köpfte. Doch die Führung sollte nur vier Minuten halten, als Kern im Nachsetzen ausgleichen konnte.


Beide Übungsleiter mussten im letzten Saisonspiel zahlreiche Ausfälle kompensieren und ihr Team auf einigen Positionen umbauen. Pagelsdorf nahm im Vorgriff auf die neue Zweitliga-Saison die Nachwuchstalente Simon Tüting, der in der 62. Minute eingewechselt wurde und auch eine Torchance (70.) hatte, sowie Sebastian Albert neu in den Kader. Der glücklose Angreifer Victor Agali meldete sich bei Hansa kurzfristig verletzt ab, beim VfL musste Mimoun Azaouagh passen. (dpa)