Hildebrand glaubt nicht mehr an Comeback im DFB-Tor

Timo Hildebrand, Schlussmann vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, geht nicht mehr davon aus, mal ein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft zu feiern.

In einem Interview mit den “Stuttgarter Nachrichten” sagte der Keeper, dass er nicht erwarte, dass Bundestrainer Joachim Löw anrufen wird. Hildebrand fügte hinzu, dass schon “etwas Außergewöhnliches passieren müsse, um wieder eine Chance zu bekommen. “Zurzeit haben sich die Nationaltrainer auf vier Torhüter festgelegt. Das ist ihr gutes Recht.”

Von 2004 bis 2008 war der Ex-Stuttgarter Torwart die Nummer drei im DFB-Kader, ehe er im vergangenen Jahr etwas überraschend von Löw nicht in das Aufgebot für die EM in Österreich und der Schweiz berufen wurde. Im August erteilte der Bundestrainer dem 30-Jährigen eine erneute Absage und stärkte seinen favorisierten Kandidaten Rene Adler (Leverkusen), Robert Enke (Hannover), Manuel Neuer (Schalke) und Tim Wiese (Bremen) den Rücken. “Wenn es keine Verletzungen oder anhaltende Formtiefs gibt, werden diese vier Torhüter von uns ganz klar favorisiert“, sagte Löw.

Im Gespräch mit den “Stuttgarter Nachrichten” sagte Hildebrand, dass er seit Oktober 2008 keinen Kontakt mehr zu Löw habe. Nachdem er bei der EM nicht jedes Spiel im Fernsehen verfolgte, schaut er sich nun wieder Länderspiele an. “Bei der EM habe ich nicht jedes Spiel gesehen. Damals hat es zu sehr wehgetan. Inzwischen habe ich damit kein Problem», sagte er.