Mainz weiter ohne Keeper Wetklo

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 muss auch am 5. Spieltag am 12. September im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin auf die Dienste von Schlussmann Christian Wetklo verzichten.

Der 29 Jahre alte Keeper muss aufgrund einer Wadenbeinprellung weiter aussetzen. Die Blessur zog Wetklo sich im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach zu. Der Bluterguss sei inzwischen soweit abgeklungen, aber nun hat sich Flüssigkeit in der Wadenmuskulatur gesammelt.

Der FSV hofft nun auf Heinz Müller zurückgreifen zu können. Die Neuverpflichtung vom FC Barnley zog sich im selben Spiel eine Bauchmuskelzerrung zu. Müller hütete in den erste vier Saisonspielen den Kasten der Mainzer, da sich Stammtorwart Dimo Wache einen Patellasehneneinriss einhandelte und für längere Zeit aussetzen muss.

Sollte Müller, der einen Härtetest im Training absolvieren will, ebenso wie Wetklo ausfallen, erwägt der Aufsteiger die kurzfristige Verpflichtung eines weiteren Torhüters. Seit gut sieben Tagen nimmt der vereinslose Thorsten Kirschbaum am Training der Mainzer teil. Als Alternative stünde derzeit lediglich die Nummer vier der Mainzer – der erst 19-jährige Pierre Kleinheider – zur Verfügung.