Hertha BSC nur 0:0 gegen Gladbach

Die vor dem Rückrundenstart agekündigte Aufholagd von Hertha BSC Berlin ist schon auf der zweiten Etappe ins Stocken geraten. Der Tabellenletzte aus der Hauptstadt kam am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein torloses Remis gegen Borussia Mönchengladbach hinaus.

Damit hat die Hertha auch nach 125 Tagen weiter die Rote Laterne in der Hand. Zwar dominierten die Hausherren vor 46.090 Fußball-Fans im Kühlschrank Olympiastadion über weite Strecken das Geschehen, trafen aber das Gäste-Tor nicht. Die Borussia vergab nach der Pleite zum Hinrunden-Auftakt gegen Bochum in Berlin einen Elfmeter, als Juan Arango kurz vor der Pause am überragenden Hertha-Schlussmann Jaroslav Drobny scheiterte. Hertha bleibt mit zehn Punkten Letzter, Borussia steht mit 22 Punkten auf Rang zwölf.

Die Gastgeber spielten nach dem 3:0-Erfolg zum Auftakt der Rückrunde in Hannover kontrolliert offensiv. Der in der Winterpause geholte Theofanis Gekas legte den Ball nach einem Schuss von Cicero aus fünf Metern am Gladbacher Tor vorbei (5.). In der 24. Minute war es erneut der Grieche, der eine Hereingabe vom erneut überzeugenden Lewan Kobiaschwili nur knapp. Nur eine Minute später ging ein abgefälschter Versuch von Gekas haarscharf am Pfosten vorbei. Auf der gegenüberliegenden Seite war bei winterlichen zehn Grad Minus der überragende Drobny bei einem Kopfball von Roel Browers zur Stelle (32.).

Die Gäste mussten sich nach der Pause gegen noch intensivere Angriffe der Hertha wehren. So lenkte Borussen-Keeper Logan Bailly einen Freistoß des Brasilianers Cicero über den Querbalken. Den Anschließenden Eckball brachte Florian Kringe aus sechs Metern nicht im Gladbacher Kasten unter uns setzte ihn daneben (54.). In der 63. Minute scheiterte Adrian Ramos aus kürzester Entfernung am guten Bailly. Berlin lief langsam die Zeit davon. Ein abgefälschter Schuss von Raffael landete nur auf dem Netz des Borussen-Tores – dann war Ende.