FC Bayern nach 3:2 in Bremen Tabellenführer

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern Müchen hat am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga seine beeindruckede Erfolgsserie fortsetzen können. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal hat zumindest für eine Nach die Tabellenführung im Oberhaus übernommen.

Der FC Bayern fuhr einen verdienten 3:2 (2:1)-Auswärtserfolg beim DFB-Pokalsieger SV Werder Bremen ein. Durch die Niederlage rutschen die Hanseaten immer tiefer in die Krise: Sie mussten sich bereits zum vierten Mal in Serie geschlagen geben und verlieren die Europapokalplätze immer mehr aus den Augen. Dank der Treffer von Thomas Müller (25.), Ivica Olic (35.) und Arjen Robben (78.) feierten die Münchner ihren achten Pflichtspielsieg hintereinander. Für die Hausherren waren Aaron Hunt (10.) und Hugo Almeida (75.) vor 39.100 Fußball-Fans im ausverkauften Weser-Stadion erfolgreich.

Zudem freuten sich die Gäste über die Rückkehr von Franck Ribery, der nach langer Verletzungspause in der 68. Minute eingewechselt wurde. Den letzten Einsatz hatte der Franzose am 3. Oktober beim torlosen Remis in Köln.

Auch bei ihrem vermeintlichen “Angstgegner” präsentierte sich der FCB in beeindruckender Verfassung. Gegen die Hanseaten, die bis zum heutigen Samstag nur eins der vergangenen acht Duelle gegen den Rekordmeister verloren, zeigte der FC Bayern über die gesamte Spielzeit eine souveräner Vorstellung. Bereits nach 180 Sekunden hätte der überragend spielende Robben die große Chance zur Führung, als er nach Vorarbeit von Mark van Bommel alleine auf Werder-Keeper Tim Wiese zulief, den Ball aber an den rechten Pfosten setzte. Erneut nur 180 Sekunde später war Wiese gegen den Ex-Hamburger Olic zur Stelle.

Dann beinahe wie aus dem Nichts fiel das 1:0 für die Platzherren durch den zuletzt viel gescholtenen Aaron Hunt. So beförderte er die Kugel vor den Augen von Nationalcoach Joachim Löw unhaltbar für Bayern- Keeper Hans-Jörg Butt in den Bügel. Dies war zugleich der erste Treffer von Hunt seit dem 31. Oktober (2:2 beim 1. FC Nürnberg).

Die Gäste ließen sich auch durch den Rückstand nicht aus dem Tritt bringen und blieben brandgefährlich. Besonders der kaum vom Leder zu trennende Niederländer Robben brachte die Defensive der Hausherren immer wieder in Verlegenheit. Müller und Olic drehten den Rückstand schließlich zur verdienten Pausenführung. In der Pause musste Schlussmann Butt wegen Magen-Darm-Problemen in der Kabine bleiben und wurde durch Michael Rensing ersetzt.

Auch dieser Wechsel konnte die Gäste nicht aufhalten. Zwar wurden die Bremer nach dem Seitenwechsel druckvoller, doch die Schützlinge von van Gaal blieben dominierend und hatte nun mehr Raum zum Kontern. In der 52. Minute vergab Robben völlig freistehend vor Wiese und verfehlte dessen Gehäuse nur knapp. 120 Sekunden später sprang Per Mertesacker gegen Mario Gomez für den geschlagenen Wiese ein.

In der 68. Minute kam Ribery für Torschütze Olic. Kurze Zeit später wurde es dann noch einmal turbulent, als Almeida zum 2:2 ausglich, doch nur drei Minuten später schoss Robben die Bayern mit einem direkt verwandelten Freistoß zum verdienten Sieg und fiel an der Seitenlinie Trainer van Gaal um den Hals.