Glücklicher 1:0-Sieg für Unterhaching gegen Jena

Zum Abschluss des 18. Spieltags in der 3. Fußball-Liga hat die SpVgg Unterhaching ihren achten Saison-Dreier geholt und sich auf Rang fünf in der Tabelle verbessert. Die Spielvereinigung setzte sich im vor eigenem Publikum gegen Zweitliga-Absteiger FC Carl Zeiss Jena mit 1:0 (1:0) durch.

Vor 4.200 Fußball-Fans erzielte Anton Fink in der 29. Spielminuten den Treffer des Tages. Wegen Schiedsrichterbeleidigung musste der Hachinger Roman Tyce in der 68. Minute die Rote Karte hinnehmen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gesellte sich auch sein Mannschaftskollege Tobias Schweinsteiger nach einer Tätlichkeit dazu, der ebenfalls Rot sah. Jena verweilt nach der siebten Pleite als 14. weiter im unteren Tabellendrittel.

Die Führung der Hausherren zur Pause war glücklich. Die Gäste zeigten, warum sie sich zuletzt nach zwei Erfolgen in Folge im Aufwärtstrend befanden. Dabei vergaben die Gäste allerdings zahlreiche Möglichkeiten. Entweder rettete das Aluminium, der glänzend aufgelegte Darius Kampa im Hachinger Gehäuse oder die eigentliche über weite Strecken der Partie unsichere SpVgg-Defensive. Die Rot-Blauen dagegen konnten einen Patzer von Robert Müller zum sehenswerten Führungstreffer durch Fink ausnutzen. Im zweiten Spielabschnitt wogte die Partie bei eisigem Wetter hin und her. Jena warf alles nach vorne, war aber nicht mehr so zwingend wie in Hälfte eins. In der Schlussphase verteidigten die Gastgeber den Vorsprung gegen die kräftemäßig nachlassenden Thüringer geschickt.