Galatasaray Istanbul und FC Basel fahren Meistertitel ein

Sowohl Galatasaray Istanbul als auch der FC Basel haben sich in ihren Serien den Meistertitel gesichert. Dabei sicherte sich Istanbul in einem Fernduell mit Konkurrenten Fenerbahce die insgesamt 17. türkische Meisterschaft.

Fenerbahce musste sich bei Trabzonspor mit 0:2 geschlagen geben. Galatasaray konnte seine Partie gegen Genclerbirligi wiederum mit 2:0 gewinnen. Hakan Sükür in der 36. Minute und Hakan Kadir Balta in Minute 45 erzielten die Tore für den Verein des Ex-Schalkers Lincoln. Galatasaray fuhr den Titel überlegen mit 79 Zählern vor den Stadtrivalen Fenerbahce sowie Besiktas (beide je 73) ein. “Gala” wurde bis Ende März diesen Jahres vom deutschen Coach Karl-Heinz Feldkamp betreut, ehe er nach Meinugsverschiedenheiten zurücktrat.


In der Schweiz konnte sich der FC Basel in einem Duell mit dem stärksten Konkurrenten auf den Titel Young Boys Bern mit 2:0 durchsetzen. Vor heimischer Kulisse im St. Jakob-Park sorgten Valentin Stocker (13.) und der Ex-Stuttgarter Marco Streller (23.) für die Treffer der Gastgeber. Für Streller war es der 12. Saisontreffer. Mit 74 Zählern sicherte sich die Mannschaft von Coach Christian Gross die Meisterschaft vor Bern (70).

In der französischen Ligue 1 entscheidet sich der Meistertitel erst am kommenden Wochenende. Titelverteidiger Olympique Lyon besiegte den dritten in der Tabelle AS Nancy mit 1:0 und steht mit nunmehr 76 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Zwei Punkte dahiter ragiert Girondins Bordeaux (74), das die das 2:0 gegen den FC Sochaux spielte und die Meisterschaft weiter spannend hält . Somit fällt die Entscheidung erst am 38. und gleichzeitig letzten Spieltag. Lyon würde den 7. Titel in Folge einfahren, Bordeaux dürfte erstmals nach 1999 den Titelgewinn feiern. Am letzten Spieltag trift Olympique auf AJ Auxerre. Bordeaux muss zum Drittletzten RC Lens reisen. Lens ist in der Partie zum Siegen verdammt, will man den Klassenerhat noch schaffen. Als zweiter Absteiger nach dem FC Metz steht Racing Straßburg nach dem 1:4 gegen SM Caen fest. (dpa)