FSV Mainz 05 stolpert im Aufstiegskampf über Aachen

mainz2.jpgIm Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga erwies sich Alemannia Aachen als großer Stolperstein für den 1. FSV Mainz 05. Vor 20.300 Zuschauern im ausverkauften Bruchwegstadion setzte es für den selbsternannten Karnevalsverein eine 0:1 (0:0) Niederlage. Damit rutschte Mainz vom 2. auf den 4. Tabellenplatz ab, da Köln und auch Hoffenheim sich keinen Patzer erlaubten und ihre Spielen jeweils gewannen. Mainz hat nun einen Punkt Rückstand auf Platz 3 (Hoffenheim) und auf den zweiten (Köln) 2 Punkte Rückstand. Damit kommt es am kommenden Spieltag zu einem wahrhaften Aufstiegskrimi, denn der 1. FC Köln empfängt 1. FSV Mainz 05. Aachen ist jenseits von gut und böse und rangiert auf den 7. Tabellenrang (48).

Die Gastgeber gaben sich über fast die gesamte Spielzeit kämpferisch wesentlich besser, als die Gäste aus Aachen. Nur fehlte es ihnen im Angriff an Ideen und die Durchschlagskraft ließ auch zu wünschen übrig. Zudem wirkten die Gastgeber nervös und man konnte meinen, dass der Druck des Gewinnens auf ihnen lastete.


Aachen war zwar kämpferisch nicht das beste Team, dafür waren sie aber taktisch äußerst diszipliniert. Standen defensiv gar nicht mal so schlecht, aber der Weg nach vorne wurde immer wieder durch zu viele leichte Ballverluste erschwert. Als die Mainzer in den zweiten 45 Minuten den Drück erhöhten und auf ein Tor drängten, schlugen die Aachener eiskalt zu: In der 75. Minute schloss Daniel Brinkmann einen Konter perfekt ab und erzielte das 0:1 für Aachen. Zwar warfen die Mainzer nach dem Rückstand nochmal alles nach vorne, aber so fehlte auch in der Schlussphase den Gastgebern die Durchschlagskraft, um noch ein Tor zu erzielen. (dpa)