1. FC Köln angelt sich nach 3:1 über Augsburg zweiten Rang

Der 1. FC Köln hat den vom Abstieg bedrohten FC Augsburg mit 3:1 (2:0) geschlagen und sich auf den zweiten Tabellenplatz vorgeackert. Somit stehen die Geißböcke mit 57 Zählern zwei Punkte vor einem Nichtaufstiegsplatz. Augsburg hingegen rangiert auf Platz elf und hat mit 37 Punkten auf der habenseite nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Köln trifft am kommenden Sonntag im Spitzenspiel den FSV Mainz 05, der mit 0:1 vor eigenem Publikum gegen Alemannia Aachen verlor.

Für die Treffer im mit 17.124 Fußball-Fans besetzten Rosenaustadion erzielten auf Seiten der Kölner Patrick Helmes (8./54.) und Milivoje Novakovic (45.). Elton da Costa konnte in der 82. Minute nur noch verkürzen.

Die Geißböcke erwischten auf fremden Rasen einen Start nach Maß: Einen feines Zuspiel von Thomas Broich auf Helmes konnte der Nationalspieler eiskalt mit Links verwerten. Die war übrigens das 800. Kölner Saisontor in der 2. Fußball Bundesliga. Augsburg kam nach dem Rückstand zwar besser ind die Partie und bestimmte diese auch, aber die Truppe von Coach Christoph Daum war effektiver und sorgte kurz vor dem Pausentee für das 2:0. Helmes machte im zweiten Durchgang mit seinem Saisontreffer Nummer 17 schließlich alles klar. (dpa)