Frankfurt dank Altintop 2:1 gegen Freiburg

Zum Abschluss des 22. Spieltages in der Fußball-Bundesliga hat Eintracht Frankfurt dank eines späten Treffers von Halil Altintop einen 2:1 (1:1)-Heimerfolg über Aufsteiger SC Freiburg gefeiert. Durch den späten Treffer des Türken in der Nachspielzeit (90 +1.) halten die Hessen Anschluss an die internationalen Ränge.

Die Eintracht aus Frankfurt hat nun nur noch zwei Zähler Rückstand auf Platz fünf der Tabelle und hat mit insgesamt 34 Punkten auf dem Konto bereits jetzt einen Zähler mehr als in der gesamten vergangenen Spielzeit. Dabei gingen die Gäste zunächst durch einen Treffer von Papiss Demba Cissé (25.) in Front, ehe Benjamin Köhler (40.) ausglich. Die Breisgauer warten seit nunmehr acht Spielen auf einen Dreier und bleiben weiter auf Platz 15 der Tabelle.

Hessen-Coach Michael Skibbe hatte seine Schützlinge auf einen schweren Sonntagabend eingestellt. Dabei waren die Freiburger aber nicht ganz so defensiv ausgerichtet, wie der Trainer zunächst prophezeit hatte. Diszipliniert ging die Mannschaft von Übungsleiter Robin Dutt zu Werke. Für Gefahr vorm Eintracht- Kasten sorgten die Angreifer Mohamadou Idrissou und Cissé. Oder auch Julian Schuster, dessen Freistoß Hessen-Keeper Oka Nikolov mit den Fäusten parierte (14.).

Ganz schlecht sah der Schlussmann, der mit einen Abgang in die USA liebäugelt, dann beim Führungstreffer der Gäste aus. Eine harmlose Hereingabe des ehemaligen Frankfurters Du-Ri Cha ließ Nikolov fallen – Cissé war hellwach und zur Stelle.

Das schwache Niveau des Spiels änderte sich auch nach dem Tor nicht. Auch wenn die Gastgeber zumindest zu Chancen kamen. Köhler schlenzte aber vorbei (22.), Halil Altintop schoss einmal drüber, setzte er die Kugel an den Pfosten (35./41.). In der 37. Spielminute machte Oemer Toprak erst vor dem Hessen-Tor auf sich aufmerksam, dann auf der eigenen Seite, als er ein angebliches Foulspiel am eigenen Sechzehner begann: Den Freistoß zwirbelte Köhler ins Tor.

Ein fußballerischer Leckerbissen wurde das Spiel auch nach dem Pausentee nicht. Die Gäste-Konter blieben meist aus, und den Platzherren fehlten die Mittel. Die Begegnung plätscherte so vor sich hin. Bis Frankfurts Caio Sekunden nach seiner Einwechslung Freiburgs Torwart Simon Pouplin prüfte.Zehn Minuten vor dem Ende klatschte ein Schuss von Caio nur an den Pfosten, bis es Altintop dann besser machte.