FC Bayern zieht die Zügel strammer

Nach einer eher enttäuschenden Saison ohne einen Titelgewinn gibt der FC Bayern München mächtig Gas und zieht die Zügel langsam an. “Es herrscht jetzt Disziplin“, meinte Bayern-Manager Uli Hoeneß.

Chefcoach Louis van Gaal kündigte in der “Sport Bild” sogar an, auch die Disco-Gewohnheiten seiner Schützlinge genauestens zu beobachten. “Ich habe mich auch schon über das Münchner P1 informiert“, erklärte der 57-Jährige und setzt bei der Kontrolle auf “moderne Kommunikationsmittel.”

Bei der Zurückeroberung des Fußball-Bundesliga-Throns und den erneuten Anlauf, in der Champions League ein ordentliches Wörtchen mitzureden, sollen sich die Stars des deutschen Rekordmeisters durch nichts aus der Konzentration bringen lassen. “Das Thema Weltmeisterschaft darf erst ab dem Mai 2010 eine Rolle spielen“, betonte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstands-Chef des FCB. Die kommende Spielzeit als eine Vorbereitung auf die WM 2010 in Südafrika zu sehen “werden wir nicht mehr dulden.” Auch zusätzliche Trainingspläne, wie vom DFB bei Defiziten seiner Nationalspieler, dürften unter dem neuen Coach keinen Platz finden. “Bei Bayern wird ab sofort ausschließlich nach Louis van Gaal trainiert“, erklärte Rummenigge.

In den bevorstehenden Freundschaftsspielen wird Mark van Bommel die Elf wie gewohnt als Mannschaftskapitän auf den Rasen führen. “Wer bin ich, dass ich das nach ein paar Tagen schon ändere“, so der Coach, der sich vorstellen kann, “sehr lange” in München zu bleiben. “Um die Champions League zu gewinnen, brauche ich mehr als meine zwei Jahre Vertragslaufzeit“, sagte der 57-Jährige, der offenbar nicht mit einem schnellen Coup in der Königsklasse rechnet.

Van Bommel selbst würde die Binde natürlich gerne behalten. “Ich war letzte Saison sehr stolz, Kapitän geworden zu sein und würde das auch gerne weitermachen. Aber wenn ich es nicht bleibe, ist es auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Mannschaft gut funktioniert“, sagte der Niederländer auf der Homepage des Vereins.

Angetan ist Mittelfeldmann van Bommel von den Trainingseinheiten seines Landsmannes. “Er weiß ganz genau, was er will, und ist immer geradeaus. Er sagt vor jedem Training, was er von uns erwartet und sehen will“, sagte van Bommel, “wenn wir das dann nicht umsetzen, macht er klare Aussagen, was falsch war. Das macht er auf seine eigene Art und Weise, ist dabei aber immer sehr menschlich. Und in der Gemeinschaft gibt er feste Regeln vor, aber innerhalb dieser Regeln ist man frei.”