FC Bayern tritt mit Klose gegen Dortmund an

Nach der 0:1-Schlappe zum Auftakt der Rückrunde in Hamburg will der deutsche Rekordmeister Bayern München mit einem dreifachen Punktgewinn am Sonntag auf Titelkurs zurückkehren.

Wir haben uns viel vorgenommen. Wir wissen, dass wir nachzulegen haben“, meint Chef-Coach Jürgen Klinsmann und fordert einen Sieg vor eigenem Publikum gegen Borussia Dortmund. Mit von der Partie Miroslav Klose, der trotz Innenbandproblemen im linken Knie im Training einen Härtetest bestand. Ohne Lukas Podolski sollen die Konkurrenten auf die Meisterschaft einen entschlossenen FCB erleben.

Wir sind verpflichtet, dass wir gewinnen – egal wie“, sagte Mannschaftskapitän Mark van Bommel, über dessen Verbleib beim Meister weiterhin Unklarheit herrscht. Der Niederländer, der beim 1:1-Remis im Hinspiel des Feldes verwiesen wurde, hat sich für die Entscheidung, ob er seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt in München verlängert, “keinen Zeitpunkt gesetzt“.

Mit großer Zuversicht und bestens eingestellt geht der Rekordmeister das Duell mit dem einstigen Erzrivalen aus Dortmund an. “Wir haben Reizpunkte im Training gesetzt“, meinte Klinsmann. Zudem wurden die Fehler aus der Partie beim HSV aufgearbeitet. Dennoch sei es wichtig, “jetzt zu punkten, bevor die englischen Wochen losgehen. Wir müssen die Voraussetzungen für die strapaziösen Monate schaffen.” Der seit sechs Spielen ungeschlagene BVB könnte wieder mit dem zuletzt gesperrten Tamás Hajnal planen. Die Westfalen konnten die letzten drei Duelle mit dem FCB aber nicht gewinnen.


Sorgen um Toni, der in Hamburg eine Großchance vergab und zudem ein Treffer aberkannt wurde, macht sich der Coach aber nicht: “Luca ist sehr gut drauf. Sein Hunger, Tore machen zu wollen, ist da.” Tonis Partner im Angriff wird Klose sein.