FC Bayern setzt Aufwärtstrend fort: 5:1 in Dortmund

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München befindet sich weiter im Aufwind.

14 Tage nach dem eindrucksvollen 3:0-Erfolg über den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg fuhren die Schützlinge von Coach Louis van Gaal einen 5:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund ein. Bei der Generalprobe zum Auftakt der Champions League waren Mario Gomez (36.), Bastian Schweinsteiger (50.), Franck Ribéry (65.) und Thomas Müller (78./88.) für den FCB erfolgreich. Dagegen mussten die zuvor in 19 Partie vor eigenem Publikum ungeschlagenen Akteure von Coach Jürgen Klopp vor 80.552 Anhängern im ausverkauften Signal Iduna Park trotz einer 1:0-Führung durch Mats Hummels (10.) erneut einen Rückschlag hinnehmen.

Dabei sah es für doe Gäste aus München zunächst alles andere als rosig aus. Die Bayern, bei denen Ribéry auf der Bank saß und Nationalstürmer Miroslav Klose in München verbleib, erwischten einen Fehlstart. So hatten sie es gleich zu Beginn (3./5.) allein ihren Schlussmann Jörg Butt zu verdanken, dass sie nicht frühzeitig zurücklagen. Butt klärte zweimal in höchster Not jeweils vor BVB- Angreifer Mohamed Zidan. Dennoch wurde die furiose Anfangsphase der Platzherren belohnt: Dabei war es ausgerechnet der Ex-Münchner, der sein Team nach einem Freistoß von Nuri Sahin mit einem platzierten Kopfball in Führung brachte.

erst danach konnten sich die Gäste langsam aus der Umklammerung befreien und kamen mehr und mehr in die Partie. Dennoch waren torgefährliche Aktion zunächst Mangelware. Bis zur 34. Minute mussten sich die Bayern-Fans gedulden, ehe sich ihrer Mannschaft bei einem Kopfball von Gomez nach einer Flanke des starken Arjen Robben die erste Chance bot. Nur zwei Zeigerumdrehungen später ließ sich Gomez die zweite Torchance aber nicht nehmen und netzte zu seinem dritten Saisontor. Mit dem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederbeginn brachte van Gaal dass Balkünstler Ribery. Dessen Einsatz machte sich rasch bezahlt. Zwar verpasste der für Gomez eingewechselte Müller dessen Flanke von der rechten Seite, doch den Abpraller beförderte Schweinsteiger mit einem Schuss aus 18 Metern ins Tor. Nur kurze Zeit später traf der Franzose dann selbst. Mit einem fein platzierten Freistoß aus 23 Metern sorgte er für die Vorentscheidung. Damit war der Bann und der Widerstand der Borussia gebrochen. Stürmer Müller besorgte mit seinen ersten beiden Saisontreffern für die ernüchternde BVB-Heimschlappe.