FC Bayern gewinnt “Abschiedsspiel” mit 4:1 gegen Hertha

schale.jpg Es war der Tag des Abschieds in der Münchner Allianz-Arena. Neben Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld und Keeper Oliver Kahn, wurde auch Torwart-Legende Sepp Maier (64) in den Ruhestand verabschiedete. Weiterhin leitete Schiedsrichter Dr. Markus Merk nach 339 Bundesligaeinsätzen seine letzte Partie und wurde ebenfalls verabschiedet. Bei den ganzen Emotionen wurde das 4:1 (3:0) des deutschen Meisters FC Bayern München gegen Hertha BSC Berlin fast zu Nebensache, denn gegen 17.30 Uhr wurde ja auch noch die Meisterschale vom 74er-Weltmeister Hans-Georg “Katsche” Schwarzenbeck überreicht. “Es ist immer wieder das Größte, die Meisterschale in den Händen zu haben. Es ist phänomenal“, erklärte der 38-jährige Torwart-Titan. “20 Jahre Profifußball – das ist Wahnsinn. Es war einfach alles drin. Ich fühle im Moment nur eins: Dankbarkeit“, so Kahn weiter.

Auch Hitzfeld zeigte sich nach seinem letzten Bayern-Spiel als Trainer äußerst glücklich und zufrieden. “Ich bin glücklich, dass ich alles gut überstanden habe. Heute sind die Tränen los gerollt. Das war so emotional, das waren siebeneinhalb bewegende Jahre beim FC Bayern“, so der scheidende Trainer.

Matchwinner vor 69.000 Zuschauern wurde Luca Toni. Mit seinen drei Treffern (3./27./61 Minute) schoss er fast im Alleingang die Hertha ab und sicherte sich zudem mit insgesamt 24 Saisontreffern die Torjägerkanone. Den vierten Bayern-Treffer steuerte Franck Ribéry mit einem fulminanten Distanzschuss zu (33.).


Den Ehrentreffer und zeitgleich das letzte Bundesliga-Gegentor für Kahn besorgte in der 84. Minute Waleri Domowtschijski. In der 89. Minute wurde dann Oliver Kahn unter Standing Ovation ausgewechselt.

Das ist schon ein sehr emotionaler Moment heute“, so Bayern-Manager Uli Hoeneß, der vor dem Spiel auch noch Co-Trainer Michael Henke, Torwartcoach Bernd Dreher, Konditionscoach Zvonko Komes und Jan Schlaudraff verabschiedete.

Übrigens verabschiedete sich Kahn mit einen neuem Rekord. Mit insgesamt nur 21 Gegentoren stellten Kahn und Kahns Vorderleute einen neuen Abwehr-Rekord in der Bundesliga auf. Die Bayern unterboten damit die Bestmarke des SV Werder Bremen von 22 Toren aus der Saison 1987/88. (dpa)